Skip to content

Umgang mit Kritik ...

Auf einer Ubucon, die 2012er Variante startet übrigens Morgen, geht es nicht nur um technische Themen.

In dem Vortrag von Dr. Thomas Rose auf der Ubucon 2011 ging es um den Umgang mit Kritik, den ich leider nicht sehen konnte, da ich parallel einen Taskwarrior-Workshop gegeben habe. Der Vortrag ist wirklich prima, Volkmar hat ihn aufgezeichnet und jetzt ins Netz gestellt. Die "Folien" sind übrigens auch online.

Da sind einige wirklich gute Punkte drin. Wenn man sich überlegt, dass man selber sein schlimmster Kritiker ist, dann ist der Vortrag in diesem Licht auch noch einmal besonders. Ich für mich nehme neben anderen Dingen das Folgende mit:
  • Reiss-Profile unbedingt einmal anschauen.
  • "Cat Leisure"-Momente passieren auch anderen, Silvia kennt die Geschichte.
  • Das Gegenteil von Mut ist Konformität.
  • Nimm keinen Rat von Menschen an, die nicht da sind, wo Du hin möchtest.
  • Mutter Theresa war ein Machtmensch.


Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Patrick am :

*Sehr interessantes Video.

Ich finde viele Aspekte sehr interessant.

Mit Kritik umzugehen ist nicht leicht. Ich hab auch schon die ein oder andere Schulung in diesem Bereich bekommen.
Und da hört der Teilnehmer doch relativ oft soetwas wie "Kritik nicht persönlich nehmen und auf das Sachliche reduzieren".

Aber der Vortragende hat Recht. Kritik ist immer persönlich. Und meine Reaktion (in einem ungünstigen Moment) ist dann mich zu rechtfertigen. Was die Sache nicht besser macht.

Auch zu überlegen wie gerechtfertigt die Kritik ist, ist zwar leicht gesagt stell ich mir aber wahnsinnig schwer vor.

Als Beispiel, ich halte eine Präsentation über das Thema präsentieren. Und als Kritik kommt dann "Du solltest lieber x,y,z machen". Ist das nun Kritik? Oder würde es nur der Kritiker so machen, weil das eher sein Stil ist.

Ist das was ich getan habe falsch? Alleine kann ich das nur sehr schwer entscheiden. Aber ich kanns versuchen...

Und (richtig) Kritik zu geben ist leider genau so schwer.

Dirk Deimeke am :

*Mir ist dieser eine Satz hängen geblieben, den ich für richtig gut halte. "Lass Dir nur von Leuten etwas sagen, die da sind, wo Du hin willst."

Wenn Kritik nicht konstruktiv ist, fällt es mir schwer, sie ernst zu nehmen.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen