Skip to content

Meine Podcasts 09/2012 ...

podcast So hier folgt eine Liste der Podcasts, die ich aktuell höre bzw. plane zu hören. Ja, das ist viel und ja, ich höre wirklich fast alle Episoden. Ganz selten lösche ich mal eine.

Wenn ich Podcasts höre, mache ich nichts anderes, was meine Konzentration erfordert, ich höre sie also nicht als Hintergrundbeschallung.



Ich habe opml-Feeds aus BeyondPod exportiert und dann mittels

sed 's/<outline text="/\n/g' BeyondPodFeeds.opml \
| grep xmlUrl \
| sed 's|\([^"]*\)" xmlUrl="\([^"]*\)".*|<li><a href="\2">\1</a></li>|'

in die Liste oben konvertiert. Der Text zwischen den Links und die einschliessenden <ul> und </ul> sind von mir.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Patrick am :

*Mir würde da noch Geek-Week http://www.geek-week.de/ fehlen, ist mein persönlicher Favorit.

Danke für die Übersicht, sind ein paar dabei, die ich noch nicht kannte.

denic am :

*Wow, das ist eine lange Liste. Wie viele Stunden kommen da pro Tag so zusammen? Mir ist meistens eine einzelne CRE Folge schon zu lang. :-)

Dirk Deimeke am :

*Mehr als zwei Stunden pro Arbeitstag habe ich nicht, daher ist auch meine Kapazität sehr begrenzt. Ich muss ja nicht alle Podcasts am Stück hören.

Ausserdem veröffentlichen nicht alle Podcasts regelmässig neue Episoden.

Paul am :

*Vielen Dank, dass du deine Liste hier veröffentlichst. Da sind einige sehr interessante Podcasts dabei, von denen ich bisher noch nicht gehört habe.

Ich persönlich höre noch sehr gerne den Binärgewitter Podcast http://blog.binaergewitter.de Wundert mich etwas, dass er nicht in der Liste auftaucht ;-)

Mal nebenbei: Hörst du die Podcasts ausschließlich unterwegs oder hast du auch eine Empfehlung für eine Podcast-Anwendung auf dem PC? Ich nutze hierfür Amarok, aber vielleicht gibt es da noch etwas besseres?

Dirk Deimeke am :

*An Binärgewitter habe ich mich leider sehr schnell satt gehört. Immer die gleichen Scherze und lachen über die gleichen Witze ist irgendwann nicht mehr lustig. Aber ich verfolge den Feed und schaue mir den einen oder anderen Link an.

Ja, ich höre Podcasts nur mobil. Wenn ich lokal Audio-Dateien höre, nutze ich entweder das "play" aus den SoX-Utilities oder VLC (ja, den Videoplayer, der kann auch Audio).

Das alte Setting habe ich mal hier beschrieben.

Udo am :

*Hi,
viele Deiner Podcasts höre ich auch - welche ich noch höre und sehr gut finde ist Logbuch Netzpolitik und Hoaxilla.

Dirk Deimeke am :

*Danke für die Ergänzung. Mit den Podcasts, die ich höre, bin ich für mich selber am Limit, was die Menge mit Tim Pritlove angeht. Er macht sehr gute Podcasts, aber ich kann ihn nicht unbegrenzt hören.

Über Hoaxilla habe ich auch schon mal nachgedacht, aber das sprengt meinen Rahmen.

Federico Hernandez am :

*So wenig aus dem angelsächsischem Raum? Bewusst oder unbewusst?

Dirk Deimeke am :

*Absolut unbewusst. Ich kenne wenige gute Podcasts in englischer Sprache, die keinen Ohrenkrebs machen.

Wenn jemand gute kennt, würde ich mir die auch anhören.

Federico Hernandez am :

*Die 2-3 aus den USA, die ich mir ab und zu anhöre, fallen wohl in deine Ohrenkrebs-Kategorie. Deswegen lasse ich sie mal ungenannt.

Die 3-5 anderen aus SE wohl auch - wenn auch aus einem anderen Grund für dich. :-)

Aus DE höre ich nur noch Deimhart - wenn auch nicht regelmässig (Zeit). Gerade zu den mehr gesellschaftlich ausgerichteten Themen habe ich den Bezug verloren. Auch bewusst. Ich kann mich nicht für Sachen in DE und SE gleichermassen interessieren und engagieren.

Ist wohl auf Grund der sprachlichen Nähe zwischen CH und DE anders (auch Medienmässig).

Dirk Deimeke am :

*Nein, nenne bitte ruhig die Podcasts in englischer Sprache. Vielleicht interessiert es ja einen Leser (mich interessiert es auch).

Ich war erst stutzig und habe nicht begriffen, dass Du mit SE Schweden meintest, ich dachte an System Engineering ;-)

Deine "Einschränkung" bezüglich der gesellschaftlichen Themen kann ich sehr gut verstehen. Meine Podcasts behandeln überwiegend technische und netzrelevante Themen. Die gesellschaftlichen sind eher wenige.

exolon am :

*Um noch ein paar meiner Lieblinge zu nennen - Achtung Spezialthemen ;-)

MastersCast
masterscast.com - englisch sprachiger Podcast rund um die Masters of the Universe. Erscheint unregelmässig lohnt sich aber immer.

He-Manisches Quartett
Von planeteternia.de - ebenfalls He-Man News und besprechungen. Erscheint meist 14 tägig.

OhrCast
Toller Podcast zum Thema Hörspiele. Informiert über Neuerscheinungen im kostenlosen und kommerziellen Bereich. Ebenso werden Sendedaten von Radiohörspielen genannt und die beiden Podcaster geben kurz ihre Meinung zu einigen der von Ihnen gehörten Titel wieder. Erscheint 1x pro Monat.

GameOne Plauschangriff
Meiner Meinung nach der derzeit beste Podcast zum Thema Videospiele. Gibt auch immer wieder tolle Film-Folgen zu Filmemachern, Genres und Schauspielern.

Ansonsten höre ich auch vieles aus Dirks Liste + mobilemacs und D3V

Dirk Deimeke am :

*Hörst Du die drei Vogonen wirklich? Woher nimmst Du die Zeit?

Vielen Dank für Deine Tipps!

exolon am :

*Ja, ich höre die drei Vogonen tasächlich und zwar sehr gerne und in epischer Länge :-)

Ich finde den Podcast einfach herrlich anzuhören. OK ich höre Ihn nicht am Stück aber ich freue mich immer über jede neue Folge.

Zur Frage wann:
Im Auto wenn ich mal wieder 300 km Autobahn vor mir habe oder im Zug sitze. Im Normalfall aber verteilt auf mehrer Hundespaziergänge oder Fahrradfahrten :-)

Dirk Deimeke am :

*Ich verbringe sehr viel Zeit in öffentlichen Verkehrsmitteln, aber für die drei Vogonen und andere Podcasts reicht die Zeit lange nicht.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen