Skip to content

Und wieder zurück zur Kralle ...

Wie geschrieben, wollte ich dem Donnervogel noch einmal eine Chance geben. Die hatte er und ich habe auch ein paar Stärken gefunden, die ich bei Claws-Mail vermisse. Aber, wie schon einmal bin ich wieder zu Claws-Mail zurück. Roman erzählte mir, dass er das schon früher erwartet hätte.

Was mir an Thunderbird richtig gut gefallen hat, sind die folgenden drei Features:
  1. IMAP-IDLE: Thunderbird hält eine Verbindung zum Mail-Server offen und zeigt sofort, nahezu ohne Zeitverlust, eingehende Nachrichten ein. Mailclients, die das nicht können, "schauen" periodisch nach neuen Nachrichten.
  2. Volltext-Suche: Thunderbird hat eine Volltext-Suche, die in Echtzeit Suchergebnisse anzeigt, das hat allerdings auch Nachteile, dazu später mehr.
  3. Kalender: In Thunderbird lässt sich der Kalender Lightning installieren, der sich auch mit verschiedenen externen Kalender verbinden kann.

Das beste Feature ist allerdings, dass Thunderbird nicht - wie früher - bei der Menge an Mails, die ich verwalte, abgestürzt ist.

Wo Licht ist, ist selbstverständlich auch Schatten.
  1. Thunderbird kann zwar IMAP-IDLE prüft aber nur direkt nach dem Start alle Ordner auf neue Nachrichten. Wenn auf mehreren Rechnern ein Mailclient offen ist, auf denen (ungelesene) Nachrichten in verschiedene Ordner kopiert werden, bekommt Thunderbird das nicht mit. Erst bei Öffnen eines Ordners wird der Inhalt wieder mit dem Server abgeglichen.
  2. Thunderbird arrangiert die Mails in Datenbankdateien, je Ordner gibt es eine. Wenn sich eine Mail ändert (neue Nachricht oder Löschung einer alten), verändert sich die Datenbankdatei und bei Synchronisierung (oder Backup) muss die grosse Datenbankdatei erneut übertragen werden und nicht nur eine einzige Mail.
  3. In Thunderbird lassen sich viele sinnvolle globale Optionen setzen, aber leider auch nur global. Eine feinere Einrichtung, beispielsweise auf Ordnerbasis, ist nicht möglich.
  4. Die Filter sind nur sehr rudimentäre, wenn man die Möglichkeiten mit denen von Claws-Mail vergleicht.
  5. Verarbeitungsregeln für Ordner fehlen völlig.


Alles in allem ist Thunderbird ein sehr gutes Mailprogramm, wenn man aber "Poweruser" bezogen auf Mail ist, gewinnt Claws-Mail.

Trackbacks

Dirks Logbuch am : Die Geschichte wiederholt sich ...

Vorschau anzeigen
Ich habe es versucht, wirklich. Ich habe ein halbes Jahr durchgehalten, aber es geht nicht. Thunderbird ist nicht mein Mailclient. Je länger ich suche, desto mehr merke ich, dass für mich nichts an Claws-Mail heran kommt, obwohl ich mit einigen Punkten un

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Seraphyn am :

*Es gibt nur einen anderen MUA welchen ich neben mutt nutzen würde, das wäre Claws.
Ich verstehe die Donnervögelei nicht, aber nun, zum den einzig wahren GUI-Mua zurückgefunden, Gut.

DrCRAZY am :

*Moin Dirk, Thunderbird ist unter anderem deshalb Interessant, weil man es unter Win,OSX udn Linux nutzen kann. Durch mein ständigen wechsel in der OS-Welt ist es also kein Problem mit dem umgewöhnen.

Ps. Ich bin nicht Böse ;-) (ShortCast #17)

Dirk Deimeke am :

*Gute, dass Du mir nicht böse bist ;-)

Auf anderen Systemen als Linux nutze ich Webmail (Horde Groupware Webmail Edition).

DrCRAZY am :

*Horde läuft auf meinem Rootserver auch, habe allerdings so wenig Ahnung davon, das ich es nicht einmal auf deutsch umstellen kann, geschweige vollwertig nutzen kann. Nutze eigentlich nur die Webmail Funktion wenn keiner meiner Rechner in der nähe ist.

Dirk Deimeke am :

*Welche Version von Horde setzt Du ein?

Hast Du die über Pear installiert oder das Archiv ausgepackt?

Matthias Mees am :

*Zu IMAP-Idle: Es mag sein, dass das Verhalten so ist, wie Du es beschrieben hast, wenn mehrere Clients offen sind, aber definitiv nur dann. Thunderbird prüft ansonsten nicht nur nach dem Start alle Ordner, das ist etwas missverständlich.

Eventuell mag das (dafür fehlt mir das serverseitige Wissen) am jeweiligen Mailserver liegen. Auf meinem Uberspace liefert Dovecot per IMAP Idle/Push aus, das klappt ganz wunderbar. Ob auch mit mehreren offenen Clients kann ich allerdings nicht sagen, das passiert mir nur sehr selten.

Dirk Deimeke am :

*Wir wohnen in einem Haus. Mein "fester Arbeitsplatz" ist im Büro und ich schaue manchmal (vor dem Fernseher) mit dem Netbook nach Mail. Der Rechner im Büro läuft fast immer, wenn ich zu Hause bin und Thunderbird dort bekommt nicht mit, wenn ich mit dem Netbook Mails verschiebe.

Ich administriere ebenfalls meinen eigenen Dovecot. Claws-Mail bekommt die Änderungen mit, weil er in allen Ordnern alle x Minuten nachschaut. Thunderbird selbst dann nicht, wenn ich manuell die Mails abhole.

Ingo Ebel am :

*Ich benutze cyrus als IMAP Server und lasse serverseitig per Sieve die Mails einsortieren. Dabei merkt Thunderbird bei mir sehr wohl wenn eine neue Mail in einem der über 100 IMAP Ordner landet und zeigt mir einen kleinen gelben Stern an dem Ordner an. Clientseitig filtere ich gar nicht weil ich will ja auch im Roundcube gleich alles richtig einsortiert sehen :-)

Dirk Deimeke am :

*Dass, das mit Sieve anders läuft, kann ich mir vorstellen. Hast Du mal geschaut, was passiert, wenn Du mit zwei Clients gleichzeitig zugreifst?

Am Besten mit dem einen Client eine ungelesene Nachricht von einem Ordner in einem anderen verschieben. Der andere Client sollte die ungelesene Nachricht in dem neuen Ordner sehen.

Ansonsten drücke ich mich um Sieve, weil ich vermute, dass das die Akku-Laufzeit meines mobilen Clients in die Knie zwingt, wenn x Ordner auf neue Nachrichten geprüft werden müssen.

Ingo Ebel am :

*Das geht tatsächlich nicht. Aber ich verschiebe auch normalerweise keine Ungelesenen Mails irgendwo hin. Daher brauche ich den Usecase nicht :-)

Patrick Middelhoff am :

*Ich glaub, wenn man bestimmte Vorteile eines Programmes mag, fällt es schwer davon weg zu kommen. So geht es mir. Genau wie du bin auch ich zu meinem Mail Client zurückgekehrt, und der ist Thunderbird :-)

Dirk Deimeke am :

*Wenn mir Thunderbird die gleichen Features bieten würde, wäre ich bei Thunderbird geblieben, alleine schon wegen der Kalenderintegration. Aber so ganz ohne mächtige Verarbeitungsregeln macht ein Mailclient keinen Spass.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen