Skip to content

Silvia auf Fedora ...

linux Meine bessere Hälfte hat ihren Haupttrümmer gestern auf Fedora mit LXDE umgestellt. Die Werbung lügt nicht, der Desktop ist wirklich flott unterwegs.

Allerdings ist das Paketmanagement doch deutlich langsamer als bei Debian basierten Systemen.

sudo yum install yum-plugin-fastestmirror


Die obige Zeile beschleunigt das schon deutlich, aber langsamer ist es in Summe dennoch. Da das Leben nicht nur aus Installation besteht, ist das aber vermutlich kein Problem.

Einzig die Tatsache, dass nach jedem Neustart aufs Neue das Schweizerdeutsche Keyboard eingestellt werden muss, nervt. Die Konfigurationsdateien, die hier im Wiki benannt werden, enthalten die richtigen Werte. Da brauchen wir noch eine Lösung.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Henrik am :

*Herzlich willkommen kann ich da als Fedoraproject Ambassador nur sagen!

Silvia am :

*Das ist echt der Supergau - schön, dass ich jetzt Fedora habe, mit der nevigen Keyboardumstellung kann ich leben, aber ich habe gestern vergessen neu, bzw zusätzliche Flyer für die Eröffnungsparty heute Abend zu drucken. Panik!

Kai am :

*Das ist ja lustig, ich bin letzte Woche auf einem alten Laptop von mir ebenfalls auf Fedora 16 mit LXDE umgestiegen.
Den Geschwindigkeitsboost kann ich nur bestätigen. Für das "visuelle" hab ich aber noch einige Sachen aus Lubuntu genommen, also Panelhintergrund, Buttons etc. Damit ist die alte Kiste fast schon wieder angenehm zu benutzen:-)

Dirk Deimeke am :

*Hast Du spezielle Repositories zusätzlich benutzt? Wir haben gestern noch Chromium stable hinzugefügt.

Kai am :

*Ne, keine Repositories. Ich hab auch das erste Mal mit Fedora zu tun. Ich hab lediglich ein paar Programme selbst gebaut, weil es dafür keine RPM-Pakete gibt. Ich hab generell den Eindruck, dass RPM nicht so verbreitet und auch schlechter als z.B. deb ist. Checkinstall gibt es imho auch nicht für Fedora, was schade ist.
Falls ihr aber noch ein paar Sachen rausfindet/Tipps hat, dann würde ich mich freuen, wenn du das ebenfalls im Blog erwähnst:-)

Dirk Deimeke am :

*Mache ich gerne.

Mit dem Hype rund um Ubuntu gibt es mehr freie Software im Debian-Paketformat. Bei kommerzieller Business-Software liegt aber das Format von Red Hat vorne.

Kai Wolf am :

*Hm, ich benutze aber keine kommerzielle Business-Software und ich dachte, dass Fedora auch eher in die Richtung Privatbenutzer statt Enterprise-Kunde geht :-)

Dirk Deimeke am :

*Das ist richtig, aber Fedora stammt von Red Hat ab und ist die Community-Variante, die als "Testlabor" dient und in der die neuesten Features getestet werden. CentOS ist die Community-Variante, die auf Langlebigkeit (sieben Jahre Support) und Unternehmenseinsatz ausgelegt.

Alle drei (und einige andere, die mit Red Hat nichts zu tun haben) nutzen RPM.

Unki am :

*Schuß ins Blaue:
Großer Trümmer= Desktop-PC mit Logitech-Tastatur und unifi-transceiver?
Nach Login Tastatur auf englisch?

http://www.loggn.de/arch-linux-xorg-deutsches-tastaturlayout-logitech-k340-tastatur-schnurlos/

Wie gesagt, Schuß ins Blaue

Unki am :

*der Transeiver ist ein ganz keiner Stecker und hat ein orangen Stern drauf.
Das Xserver-Log weist Dich auch drauf hin ...
DIeser Würgeround funktioniert auch bei mir ...

Dirk Deimeke am :

*In die Logs sind wir gestern noch gar nicht getaucht ... aber letzten Endes ist das ein Minuspunkt für die Distribution, wenn auch ein kleiner.

Unki am :

*Der Distribution kannst DU den Fehler nicht anlasten. bei Arch ist das auch so. Ich geh von aus, daß das an dem Xserver liegt ... Da es acuh so funktioniert, bemüh ich mich nicht drum.

Dirk Deimeke am :

*Unter Mint war es kein Problem ... daher schiebe ich das schon in Richtung Distribution.

Wir wissen doch, dass einige Distributionen mit besserer und andere mit nicht so guter Hardwareunterstützung kommen.

Unki am :

*Beachte bitte den Versionsstand der einzelnen Distributionen!
Der Fehler ist erst seit ein paar Wochen feststellbar ...

Patrick am :

*Benutze Fedora schon privat länger.

Bin recht zufrieden. Das langsame repo stört mich nicht.

Ich update auch nicht regelmäßig sondern wenn Zeit da ist :$

Dirk Deimeke am :

*Nutzt Du spezielle Repositories?

Welche Dokumentation hast Du verwendet, um reinzukommen?

Patrick am :

*Ich nutze folgende Repos:
adobe-Linux, google-chrome, rpmfusion-free (rawhide, updates, testing)

Wie meinst du um reinzukommen? In die Distri?

Ich google meisten konkrete Probleme..?

Dirk Deimeke am :

*Danke!

Ich meinte, mit welcher Dokumentation hast Du Fedora begonnen zu benutzen und womit hast Du gelernt, welche Tools und Repositories zu benutzen sind und wo man sie finden kann?

Patrick am :

*Tja, begonnen hat alles als ich in der Firma mit RHEL5 konfrontiert wurde.

Da ich mich dann privat auch damit beschäftigen wollte, installierte ich die RHEL nahe Distri Fedora.

Soweit ich mich erinnern kann war: http://fedorawiki.de/index.php/Hauptseite ganz gut. (Leider etwas dürftig..)

Ansonsten nutze ich (noch immer) die Foren: linuxforen.de , unixboard.de (aber die kennst du ja vermutlich sowieso)

Dirk Deimeke am :

*Vielen Dank Patrick, das Problem hat sich erledigt. Silvia ist zurück auf Mint, allerdings auf die neueste Version.

Patrick am :

**lach* ok.

War ihr das Repo zu langsam oder weswegen ist sie umgestiegen?

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen