Skip to content

Das Leben ist schön ...

Ein weiterer Beitrag zur Blogparade:

Eines meiner persönlichen Highlights ist der Film Das Leben ist schön von 1946. Den Film habe ich nur ein Mal gesehen und er hat mich nachhaltig beeindruckt. Es ist ein Weihnachtsfilm, was aber nichts über die Qualität aussagt.

Der Plot in Kürze: Ein Mann will Selbstmord begehen, die Gründe müsst Ihr Euch im Film anschauen. Ihm erscheint ein Engel, der ihm zeigt, wie die Welt ohne ihn aussehen würde.

Man sagt ja oft "Niemand ist nutzlos, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.", aber genau das zeigt der Film nicht. Er spielt mit der Vorstellung einer Welt, in der eine Person nicht existiert hat und zeigt sehr eindrücklich, dass selbst kleine Gesten oder Zuwendungen ein grosses Ergebnis haben können, dass einem gar nicht bewusst ist.

Wie sehe die Welt ohne Euch aus?

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Helena am :

*Der Film wird im deutschen scheinbar mit "Ist das Leben nicht schön?" betitelt. "Das Leben ist schön"gibt es auch, aber er handelt von einem Vater und seinem Sohn zu Zeiten des Nationalsozialismus. Übrigens ein Film, der mich nachhaltig beeindruckt hat.

Dirk Deimeke am :

*Ja, der Film steht noch auf der Liste der Filme, die ich unbedingt noch sehen möchte.

Bezüglich der Übersetzung des Titels: Danke! Ich wusste den genauen Titel nicht mehr.

sebix am :

*Der Film mit dem Titel "Das Leben ist schön" ist auch sehenswert. Unglaublich humorvoll und tiefgehend traurig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Leben_ist_schön

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen