Skip to content

Einrichtung des Windows-Trümmers ...

Dies ist ein Artikel für die Lifebook4life-Aktion von Fujitsu Siemens.

Das Auspackvideo ist im Kasten und wird in den nächsten Tagen im Projektblog erscheinen. Danke an Sebastian für das Schneiden und an Silvia für das Bedienen der Kamera. Interessanterweise war das das allererste Video, das ich im Internet veröffentlicht habe.

Keine Angst, auch wenn alleine das Updateverfahren von Windows genügend Stoff bieten würde, werde ich hier, im Rahmen der Aktion, nicht darüber herziehen.

Das P701 macht richtig Spass muss ich gestehen, der Core i5-Prozessor hat richtig Dampf und 4 GB RAM sind auch nicht zu verachten. Ich bin noch mitten in der Einrichtung des Systems, habe die Updates eingespielt und alle Icons auf dem Desktop mal benutzt und danach in einen Ordner "Original" verschoben.

Firefox wurde bereits installiert, alle Erweiterungen und Suchmaschinen (allerdings hat DuckDuckGo mittlerweile IXquick verdrängt) ergänzt, sowie die wichtigen Einstellungen gemacht.

Als nächstes kam Cygwin und Wuala an die Reihe, damit ich wieder eine vernünftige Arbeitsumgebung bekomme.

Jetzt kommt die aktuelle beta von Taskwarrior dazu, damit bin ich dann auch wieder voll arbeitsfähig.

Als Mailclient werde ich meinen Webmailer Horde erst einmal verwenden.

Zusätzlich zu den vielen Helfern unter Cygwin werde ich Mumble für Audio Konferenzen, Audacity zum Bearbeiten von Audio, TeX Live für Texte und Präsentationen VLC media Player und Miro für Videos installieren.

Wenn Ihr über unsere Podcast-Episode zu freier Software unter Windows hinausgehende Tipps hat, meldet Euch bitte in den Kommentaren.

Trackbacks

Joker_Bilal am : Joker_Bilal via Twitter

Vorschau anzeigen
Einrichtung des Windows-Trümmers ... http://t.co/V2Fb4pIj

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Andre am :

*Cygwin scheint nicht richtig verlinkt zu sein, nur als Anmerkung.

Schöne Auflistung an guten Programmen unter Windows!

Dirk Deimeke am :

*Vielen Dank für den Hinweis, der Link ist korrigiert.

Sebastian am :

*Was genau macht denn diese DuckDuckGo-Suchmaschine so besonders?

Dirk Deimeke am :

*Sie funktioniert einfach gut und lässt sich sehr gut konfigurieren.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen