Skip to content

RawTherapee mit PPA ...

ubuntu Na, bitte, geht doch :-)

Es gibt ein Personal Package Archive welches aktuelle Versionen der Bildbearbeitung RawTherapee für Raw-Bilder aus Digitalkameras beinhaltet.

sudo add-apt-repository ppa:dhor/myway
sudo apt-get update
sudo apt-get install rawtherapee

Ich habe es aber noch nicht getestet, bitte mit Vorsicht geniessen.

Trackbacks

Dirks Logbuch am : RawTherapee 3.0 stable ...

Vorschau anzeigen
Das ist eine gute Nachricht von Golem: Die Bildbearbeitung Rawtherapee 3.0 ist in der stabilen Version für Windows, Mac OS X und Linux erschienen. Damit lassen sich Rohdatenbilder von Digitalkameras bearbeiten und in andere Formate wie JPEG und TIFF umwan

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

ifshafkuh am :

*Leider wird kein Starter angelegt, muss man selber machen oder über den Befehl "rawtherapee" starten.
Ansonsten sieht es ok aus, Sprache muss man manuell auf Deutsch umstellen falls erwünscht. Verwendet endlich von Anfang an GTK als Oberfläche (zumindest unter Gnome).
Kommt genau richtig, da meine alte Version nach ein paar Systemupdates nicht mehr starten wollte:

"/opt/RawTherapee/rt: error while loading shared libraries: libiptcdata.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory"

Mit dem ppa läuft es super. Ich würde aber trotzdem empfehlen das PPA nach der Installation wieder zu deaktivieren und nur gezielt ab und an zum Aktualisieren zu aktivieren.

Dirk Deimeke am :

*Danke für Deinen Test.

RawTherapee ist derzeit noch im beta-Modus, daher würde ich das PPA aktiviert lassen, um die Updates auch zeitnah zu bekommen.

Gerald am :

*Hmmm....? Rawtherapee ist doch seit 10.10 in den Ubuntu-Repositories! Zwar immer in einer etwas älteren Version, aber die funktioniert 1A. (Obwohl es in 10.10 sogar noch eine Alpha-Version war!)

Dirk Deimeke am :

*(Ich Trottel habe Deinen Kommentar gerade leider gelöscht und habe ihn jetzt von Hand wieder hinzugefügt).

Danke für den Hinweis, das habe ich gar nicht mitbekommen, da ich nicht erwartet habe, dass alpha- und beta-Versionen in den Paketquellen sind. Die Version 2.4 unterstützte noch nicht das Bildformat meiner Kamera.

Maui_Muc am :

*Viele Dank für den Hinweis aufs PPA. Nachdem vor kurzem die stabile Version 3.0.0 erschienen ist hab ich mich daran gemacht den Wiki-Artikel zu überarbeiten:
http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/RawTherapee
Natürlich hab ich auch das PPA aufgenommen. Vielleicht hast du auch Lust ein paar Zeilen beizutragen.

Viele Grüße

Stefan

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen