Skip to content

Piwik und Taskwarrior ...

Bevor ich es vergesse: In der vergangenen Nacht gab es zwei interessante Software-Updates.

Taskwarrior wurde in der Version 1.9.4 veröffentlicht und es gibt reichlich Neues. Für sind diese neuen Funktionen die interessantesten:
• Inifinite width reports, when redirecting output.
• added highlighting for the show command that indicates which values differ from the defaults.
• Added change log display to the 'info' command.
• No more dependency on ncurses.
• Total active time now shown on the info report.

Piwik ist in der Version 1.2 erschienen, auch hier hat sich eine Menge getan, wobei es kein neues Feature gibt, was ich jetzt besonders toll finde.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

cirrus7 am :

*Also ich finde das interessanteste neue Feature die Segmentierung. Also, dass man der API Fragen stellen kann wie: "Alle Besucher aus Deutschland mit Firefox". Allerdings ist dieses Feature noch nicht in der GUI benutzbar.

Dirk Deimeke am :

*Danke Dir für den Hinweis ...

Ich gestehe, dass ich nur die grafische Oberfläche nutze.

Kann man auch mehrere "Segmente" kombinieren? Deutschsprachiger Raum = Belgien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Schweiz, Deutschland. Zeige mir alle Nutzer mit Firefox aus dem "deutschsprachigen Raum"?

Ádám am :

*Das habe ich bis jetzt glatt übersehen:

http://taskwarrior.org/wiki/taskwarrior/AddOns

taskopen habe ich schon mal integriert, das ist eine angenehme Sache, wird mir viel ersparen, falls ich kurzfristig etwas bearbeite oder recherchiere.

Dirk Deimeke am :

*Ich wüsste gerade gar nicht, wofür ich es brauchen könnte.

Wo setzt Du das ein?

Ádám am :

*Ich verwende auf meinem Desktop Yakuake, von da an läuft das meiste bei mir.

Ich bin ein Zettelmensch, auch auf dem PC, mit bekannten Nachteilen.
Normalerweise setze ich schnell ein Lesezeichen in Firefox und vergesse dann darauf, oder vergesse es zu löschen, wenn ich die Seite angeschaut habe.

Jetzt kann ich schnell etwas notieren, z.B. für Sonntag:

task add due:13/03/2010 pri:m SQL && task 3 annotate http://wiki.ubuntuusers.de/SQL_Phrase_Index
...und so weiter
Am Sonntag könnte ich dann gleich aus der Konsole die Notierte Seite(n) starten und zusätzlich eine vordefinierte Textdatei hinterher, um Sachen zu notieren, die ich wichtig finde. Hinterher task 3 delete, erledigt.
Ein Zeitungsartikel, oder eine Blogseite wäre da vielleicht ein noch besseres Beispiel.

----------------------

Eine andere wichtigere Sache für mich sind Tabellendokumente.

Da ich die Kästchen in den Tabelleneditoren nicht ausstehen kann, habe ich immer eine vorgenerierte Textdatei, die ich z.B. mit nano ergänzen kann und anschliessend mit einem Skript in .csv konvertiere, mit Libreoffice als Tabelle öffne und als .xls versende.

Das kann ich jetzt zwischendurch auch ganz schnell in task machen (und nicht darauf vergessen).

---------------

Das gleiche für sonstige Skripte, die ich zu einem bestimmten Zeitpunkt bearbeiten möchte.

Alles schön zentral ausserdem.

Dirk Deimeke am :

*Ok, da ist eine Arbeitsweise eine andere.

task add pro:internet.url http://irgend.was
und dann bei Erledigung
task x done

Mit der Arbeit an Skripten läuft das ähnlich, die müssen später ja auch noch in ein Subversion- oder Bazaar-Repository.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen