Skip to content

15 Tipps für Blogger ...

Habe Artikel 15 Tipps für Blogger mit normal grossem Ego gerade bei Kristian verlinkt gesehen und für gut befunden. Danke an Raventhird.
12. Schalte keine oder nur sehr dezente Werbung. Werbung sieht auf Deinem Blog scheiße aus, das weißt Du doch selbst, und auf die hundertvierundfünfzig Kröten im Monat kannst Du verzichten. Wenn Du generell nur bloggst, um (irgendwann) Geld damit zu verdienen, dann gestehe Dir ein, dass das Ganze eine ziemlich dumme Idee war. Eine Imbissbude zu eröffnen ist in 99 von 100 Fällen deutlich lukrativer.
Das trifft absolut meine Meinung.

Ich verstosse an einigen Stellen gegen diesen Artikel und muss mir noch einmal neu Gedanken darüber machen, was ich wie und warum überhaupt anders machen sollte. Das betrifft insbesondere den folgenden Punkt:
11. Spamme mit Deinem Content nicht überall herum. Es ist wirklich nicht notwendig, jedes Posting auf Facebook und Twitter zu verlinken. Wenn Du das ab und zu machst, erzielst Du damit außerdem mehr Wirkung als die Leute, die jeden Tag aufgeregte Texte zu brandheißen Themen schnellstmöglich in die Tasten hacken und anschließend überall damit hausieren gehen. Denke an den Jungen, der Wolf schrie.

Trackbacks

Dirks Logbuch am : Null-eins-zwei ...

Vorschau anzeigen
Das ist die zwölfte Folge von wattenichsachs, mit einem Beitrag über "Facebook (und social Spam)". WNS-011.mp3 (09:06 Minuten, 8.7 MB) Konvertiert mit SoX: sox -S WNS-012.wav -b 16 -r 44100 -c 2 --norm WNS-012.mp3 compand 0.05,0.2 6:-54,-90,-36,-36

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Seraphyn am :

*Also zu Punkt 12 mache ich mir nun seit einer Woche Gedanken. Und zwar im folgenden, warum nicht Werbung schalten für Non-Profit-Organisationen wie z.B. wspa.de oder seashepherd.org, für mich hat das keinen faden Beigeschmack. Oder witzigerweise mal für den guten Tante Emma-Gemüseladen um die Ecke da er nicht Werbung wie die großen machen kann?
Letzteres hört sich verrückt an, ich weiss, aber solange ich keinen Salar dafür einstreiche und wirklich ein wenig bewirken kann ist das eigentlich eine feine Sache.
NGruss

Dirk Deimeke am :

*Das ist eine gute Idee. Aus diesem Grund habe ich ja auch das Plan International Banner hier auf der Homepage. Das sieht man aber nur mit JavaScript.

Christoph am :

*Bzgl. seines Punkt 11: Viele Leser verwenden keine Feedreader. Viele Leser kennen nicht mal die Funktion von RSS-Feeds. Ich persönlich habe eine ganze Weile gebraucht, bis ich RSS als Werkzeug für mich entdeckt habe, das ich heute nicht mehr missen möchte.

Für viele Leser ist Twitter und Co. aktuell DER Weg um an Nachrichten und Neuigkeiten zu kommen. Von daher finde ich es komplett falsch zu sagen, dass ein Status-Update zu einem neuen Posting auf Twitter, Identi.ca, Facebook und Co. "Spam" sei.

Dirk Deimeke am :

*Ja, das ist ein Problem, das ich auch sehe und von dem ich noch nicht weiss, wie das zu lösen ist. Vor ein paar Monaten hatte ich mal etwas dazu.

Ein Problem ist, dass mittlerweile Kommentare zu Blogartikeln im Blog, bei identi.ca und in Facebook auftauchen, obwohl die letzten beiden nur den Link bekommen.

Eine andere Herausforderung ist, dass alle Informationen natürlich mehrfach vorhanden sind.

Christoph am :

*Viele Blogger setzten daher auf Disqus [1]. Wobei ich persönlich die Kommentare nicht so gerne aus der Hand geben würde. Mich nerven "Disqus-Blogs" eher.

[1] http://disqus.com/

Dirk Deimeke am :

*Mir geht es wie Dir und ich möchte die Kommentare auch nicht aus der Hand geben. Sammelt Disqus Rückmeldungen aus den einzelnen Bereichen Blog, identi.ca, Twitter und Facebook zusammen?

xabbuh am :

*Gerade wenn ich unterwegs bin, habe ich keinen Feedreader zur Hand, sondern werfe nur ab und an einen Blick auf Twitter oder Facebook.

Es wäre schade, wenn die Blogs, die ich gerne lesen, dort nicht mehr vertreten wären und ich nicht den einen oder anderen (interessanten) Blogpost auch unterwegs lesen könnte.

Sicher könnte man argumentieren, dass der Blogger nur bestimmte interessante Beiträge twittert, aber ich entscheide dann lieber selbst, was für mich interessant und nicht, was der Autor denkt, was für mich interessant sein könnte.

Dirk Deimeke am :

*Ja, das ist auch die Intention, das über alle Kanäle zu streuen, leider erzeugt das ein hohes Mass an Redundanz.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen