Skip to content

Rube Goldberg Maschine ...

Ich wusste nie, wie die sinnlosen Maschinen heissen, die sehr kompliziert irgendwelchen Blödsinn machen. Seit gestern weiss ich es, sie heissen Rube Goldberg Maschinen.
Eine Rube-Goldberg-Maschine ist ein komplexer Apparat, der eine sehr einfache Aufgabe unnötig langsam, indirekt und umständlich erledigt. Dabei werden verschiedene Teile (beispielsweise Konservendosen, Kugeln oder Bindfäden) so aufgebaut, dass sie eine Kettenreaktion ergeben, welche ganz zum Schluss den eigentlichen Zweck der Maschine erfüllt.
Gestern, beim Mittagessen, wies mich ein Arbeitskollege auf das folgende Video hin:



Das gab es vor reichlich Jahren auch einmal als Computerspiel namens The Incredible Machine. Solltet Ihr davon noch irgendwo eine Kopie finden, seid bitte vorsichtig, das hat absoluten Suchtcharakter.

Animusic hatte ich 2006 schon mal im Blog (boah, ist das lange her). Die bauen Animationen mit virtuellen Maschinen, die Musik machen. Sehr sehenswert, unten ist ein Beispiel davon. Im Download-Bereich der Homepage gibt es auch zwei Videos zum Herunterladen.



Viel Spass!

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Tilger Mayer am :

*Wow, Mensch, das ist einfach genial. Unglaublich! Es gibt so viele kleine Dinge, dass es einfach unmöglich ist, alles auf dem ersten Sehen zu bemerken. ich sehe mir es noch mal an :-)

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen