Skip to content

Debian und Ubuntu ...

linux Über den wirklich guten Artikel Understanding Membership Structures in Debian and Ubuntu (Mitgliedsstrukturen in Debian und Ubuntu) habe ich das Blog apt-get install debian-wizard von Raphaël Hertzog gefunden.

Und dort hat es mir, neben den anderen guten Artikeln wie Joining Ubuntu as a Debian developer (sich als Debian Entwickler Ubuntu anschliessen) die Kopfgrafik ganz besonders angetan:

Debian: Design best distribution ever ... done.
Ubuntu: Make it usable by anybody ... done.
World domination ... in progress.
übersetzt etwa:
Debian: Gestalte die beste Distribution ... erledigt.
Ubuntu: Mache sie für jeden benutzbar ... erledigt.
Weltherrschaft ... in Arbeit.
Mir gefällt das richtig gut. Die beiden Distributionen ergänzen sich ganz hervorragend.

Trackbacks

PiotrKubat am : PiotrKubat via Twitter

Vorschau anzeigen
RT @WebUpd8: Debian und Ubuntu ... http://bit.ly/ap1Hvx

PiotrKubat am : PiotrKubat via Twitter

Vorschau anzeigen
RT @WebUpd8: Debian und Ubuntu ... http://bit.ly/ap1Hvx

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Betz Stefan am :

*Dem kann ich so nicht ganz zustimmen. Bis Hardy hätte ich dir recht gegeben. Aber aktuell ist es bei Ubuntu wichtiger Sachen wie Indikatoren, Themes, Wallpapers und Bootzeiten zu optimieren als an den wirklichen Problemen zu arbeiten.

Ich selbst habe deshalb vor einiger Zeit von Ubuntu zu Arch auf dem Desktop gewechselt. Auf Server werde ich wohl von Ubuntu wieder zurück zu Debian wechseln. Zwar gefällt mir das Konzept mit den LTS Versionen von Ubuntu sehr gut, aber leider war das für mich auch der einige Vorteil den ich durch Ubuntu hätte.

mfg Betz Stefan

Dirk Deimeke am :

*Das stimmt, allerdings bin ich von irgendwelchen Problemen verschont geblieben.

burli am :

*Kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft alles.

Man darf nur zwei Fehler nicht machen:

1. Von den Versionen zwischen den LTS darf man keine ultimative Stabilität erwarten. Das sind Spielwiesen für Entwickler

2. Die LTS darf man nicht schon zwei Wochen vorm Erscheinen installieren.

Betz Stefan am :

*1. Das ganze war ein neu installiertes Lucid das erst nach dem Release via netinstall installiert wurde.
2. Ich verwende nur auf Desktops wo ich neuere Treiber brauche (Intel Grafikkarte) auch mal eine Version zwischen 2 LTS Versionen.
3. In der Regel kommt mir ein LTS erst ins Haus wenn es das erste Point-Release gibt.
4. Upgrades mache ich wenn überhaupt nur von LTS nach LTS oder von Release zu Release.

mfg Betz Stefan

Dirk Deimeke am :

*Ich vermute manchmal, dass ich einfach nur Glück oder mich glücklicherweise für die richtige Hardware entschieden habe. Keine Ahnung.

Das einzige was manchmal bockt, ist Flash und das Thema hat sich bald komplett erledigt.

Dirk Deimeke am :

*Ich benutze jede Version ab der beta und kann nicht klagen. Ansonsten gebe ich Dir Recht.

axt am :

*Also ist morgen wieder ein großer Tag. ;-)

Ich distupgrade i.d.R. mit dem RC.

Dirk Deimeke am :

*Ich installiere immer neu mit der beta-Version, um Altlasten (Daten, Konfigurationen, ...) zu entfernen.

axt am :

*Hin und wieder intalliere ich auch mal neu (mehr aus Interesse, wirkliche Probleme habe ich nicht), freilich unter Erhalt von /home (und ein paar Configs aus /etc).

Aber ist denn nicht gerade das Übernehmen von Konfigurationen einer der Vorteile gegenüber Win...

Dirk Deimeke am :

*Ich mache natürlich vorher ein Backup aber, ich kopiere nicht das ganze /etc oder /home zurück. Vermutlich ist auch das einer der Gründe, warum ich weniger Probleme habe als andere.

Das Verfahren habe ich bei der Installation von Gutsy Gibbon mal dokumentiert.

Lars am :

*Ich stimme dir zu.

Nur, der Spruch: "Make it usable for anybody...done" ist dann wohl kaum zutreffend, oder?
Für jedermann sind vielleicht die LTS-Versionen nach dem ersten Point-Release geeignet, ansonsten strotzt Ubuntu nur so vor Bugs.

Kai am :

*Tatsächlich?
Ist ja krass, dass das Betriebssystem nur so vor Bugs strotzt. Einfach nicht zu fassen. Diese dämlichen Freiwilligen haben echt null Ahnung. Kein Wunder, dass sie ihre Arbeit, Mühe und Freizeit in so ein OpenSource-Projekt stecken, bei dieser scheinbar schlampigen Arbeit würden die doch niemals eine richtig bezahlte Stelle bekommen.

Dirk Deimeke am :

*Es ist unbestritten, dass es Nutzer gibt, die mehr Probleme als andere haben.

Wobei bei einigen von denen (nicht bei allen!) durchaus auch eigene Verschlimmbesserungen dazu beitragen.

Lars am :

*Welche Freiwilligen?
Ubuntu ist eine kommerzielle Distribution, die von der Firma Canonical gemacht wird. Das sind bezahlte Leute! Debian wird von Freiwiliigen gemacht, deswegen ist es so gut. Die brauchen sich nämlich um Marktzwänge und Termindruck keine Gedanken machen.

Dirk Deimeke am :

*Wie kommst Du denn auf das schmale Brett, dass Ubuntu ausschliesslich von bezahlten Menschen gemacht wird? Das zeugt von Deiner Unkenntnis.

Ein hoher Prozentsatz der Debian-Entwickler entwickelt in seiner Arbeitszeit an Debian, sind das dann auch hauptberufliche Debian-Entwickler?

Es gibt in beiden Projekten einen hohen Anteil an Freiwilligen, die in ihrer Freizeit an den Distributionen arbeiten. Aber es gibt auch einen Anteil an Entwicklern die direkt oder indirekt dafür bezahlt werden. (Das ist übrigens in jedem grösseren OpenSource-Projekt so).

Lars am :

*Aha, dann lässt Canonical also Leute kostenlos für sich arbeiten?
Schön, ich weiß schon, warum ich Canonical nicht mag.

Lars am :

*Nee, eigentlich wollte ich nur meine Meinung sagen. Aber sorry, wenn ich deine Ubuntu-Religion verletzt haben sollte, werde mich in Zukunft zurückhalten.

Dirk Deimeke am :

*Du hast nicht Deine Meinung gesagt, Du hast behauptet, dass Ubuntu ausschliesslich von Canonical gemacht wird und das ist schlichtweg falsch.

Genauso ist es falsch, dass Debian nur von Freiwilligen gemacht wird. Es gibt ausreichend Entwickler, die damit ihren Lebensunterhalt bestreiten, nur, dass sie nicht vom Debian-Projekt bezahlt werden.

Dirk Deimeke am :

*Na, ja, vor Bugs strotzen, ist sicherlich übertrieben, oder? Es gibt ausreichend Leute, die keine Probleme haben.

Lorag am :

*Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie die eigene Perspektive zu sofortigen Kritikreflexen führt. Ist in der Linux-Community, die nach allgemeiner Vorurteilslage ja ohnehin nur aus pickeligen 17-jährigen Jungs besteht, so wenig empathisches Vermögen vorhanden, dass man die oben gezeigte Grafik nicht mal kurz aus der Sicht ihres Erstellers betrachten kann, damit sich einem auch erschließt, um was es hier eigentlich geht?

Hier geht es an ganz oberster Stelle mal nicht um die User – schon gar nicht um die Poweruser, die sich auf solchen Blogs wie diesem hier rumtreiben. Es geht um die Sicht eines Entwicklers, der seine Motivation für die Arbeit an den Projekten Debian und Ubuntu darstellt. Es geht also nicht um ein „[Ubuntu/Debian] ist [schneller/stabiler/moderner/...]“, was die typischen Diskussionen der Usergruppe sind. Als Entwickler interessiert eben nicht nur die Frage: Was brauche ich für meine Arbeit? Sondern vor allem: Wo nützt meine Arbeit?

Seltsamerweise wird der Gegensatz zwischen den grundlegend unterschiedlichen Distributionen dabei selten so scharf aufgemacht wie zwischen Debian und Ubuntu. In diesem Kontext sind auch die o.g. Statements zu verstehen. Ist Debian wirklich die beste Distribution ever? Anstatt das so bierernst und ironiebefreit zu verstehen, wie Distributionsflamewarteilnehmer das für gewöhnlich tun, kann man die Aussage auch so lesen wie die begeisterte Feststellung einer Vierjährigen: Meine Mama ist die tollste auf der ganzen Welt.

Hier geht es um die Selbstmotivation eines Freiwilligen. Im VW-Tuning-Klub werden sich auch wenige Leute finden, die einen GTI für so’n Geht-so-Auto halten. Und hier geht es um einen zweiten Aspekt: Debian und Ubuntu werden hier nicht als Gegensätze gesehen, sondern als zwei Seiten einer Medaille. Wenn man also als Debian-Entwickler die Wahl hat, Ubuntu als Konkurrenz wahrzunehmen oder als Chance, dass die eigene Arbeit eine noch größere Verbreitung findet, stellt sich doch die Frage, welche Sichtweise einen selbst voranbringt.

Auf diese Frage gibt Raphaël Hertzog seine persönliche Antwort.

Pa_trick17 am :

*... wow, deine Ausdrucksfähigkeit hätte ich gerne!

Ich kann nur sagen:

+ 1

(und bin mir der Ironie "meiner Ausdrucksfähigkeit" bewusst *g*)

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen