Skip to content

RAW-Bilder unter Ubuntu ...

ubuntu Unki hatte mich in diesem Kommentar auf einen Bug hingewiesen, der es verhindert RAW-Bilder unseres neuen Spielzeugs unter Ubuntu anzuschauen. RawTherapee wollte leider nicht mir sprechen.

Lösung des Problems ist es, ein Personal Package Archive zu installieren, damit funktioniert zwar noch nicht RawTherapee, aber es gibt den Bildbetrachter UFRaw und ein Plugin für Gimp.

sudo add-apt-repository ppa:pmjdebruijn/ppa
sudo aptitude update
sudo aptitude install ufraw gimp-ufraw

Unki gab auch den Tipp für den unglaublich schnellen Bildbetrachter Geeqie (lasst Euch von der Homepage nicht täuschen), Geeqie ist direkt bei Ubuntu dabei.

Trackbacks

Dirks Logbuch am : dcraw für Canon EOS 550D

Vorschau anzeigen
Dass es ein PPA für ufraw gibt, habe ich schon früher berichtet. Gestern habe ich ein PPA für dcraw gefunden, damit ist der Support für die Canon EOS 550D Raw Bilder unter Ubuntu komplett. sudo add-apt-repository ppa:hito/ppasudo aptitude updatesudo

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Unki am :

*Rawtherapee nutzt dcraw. Schon versucht das aktuellste dcraw selber zu bauen?

Die nächste Stufe wird sicher die Beschäftigung mit Metatags (Exif, XMP) sein ;-) Eine Georefenzierung hilft mir inzwischen beim Verwalten ...

Dirk Deimeke am :

*Laut Wikipedia ist ufraw ein grafisches Frontend für dcraw, Vermutlich ist es in ufraw eingebaut. Die Frage ist, ob ich RawTherapee wirklich brauche, ich vermute nicht.

Dirk Deimeke am :

*Gerade vergessen. Mit den Tags muss ich mich auch noch beschäftigen und mein Skript anpassen, dass die Bilder entsprechend umbenennt.

Wie macht Ihr Geotagging? Von Hand oder schliesst Ihr ein GPS-Gerät an die Kamera an?

Unki am :

*Yvonne nimmt den Etrex mit, ich hab ein Trackmaler auf meinem Telefon, der mitläuft und GPX-Trachs aufzeichnetn. Für nachträgliches Geotaggen nutzen wir zur Zeit Geotag. Dort kann man auch GPS-Tracks reinladen. DIe Geoinformationen werden in den Metadaten geschrieben.

Stefan am :

*Ich habe eine Nikon D80 und ufraw in Verbindung mit f-Spot installiert. Da funktioniert zum Betrachten und Verwalten ganz wunderbar.
Mit der Benutzeroberfläche und den Möglichkeiten von UFRaw bin ich nicht zufrieden. RawTherapee ist da deutlich besser und ließ sich ohne Probleme bisher auf jedem System installieren.

Wenn mal wirklich feuchte Augen kriegen willst, zieh Dir die 30 Tage Testversion von Bibble Pro 5. Das ist nochmal ne andere Liga.

Dirk Deimeke am :

*Mit f-spot stehe ich echt auf Kriegsfuss, der Funke will einfach nicht überspringen. f-spot konnte allerdings ohne Update out-of-the-box die Canon-Bilder anzeigen.

Von Bibble habe ich bis jetzt so viel gutes gehört, dass ich es mir vermutlich irgendwann zulegen werde.

smn am :

*Hallo Dirk,

ich stehe vor dem selben Problem, aber in den PPAs gibt es noch keine Versionen für Maverick, weshalb ich etwas auf dem Schlauch stehe...

Das einzige Programm, mit dem ich mir die RAW-Bilder ansehen kann ist Evince, bei allen anderen verbleibt nur ein lila verschmierter Streifen und riesiger Auflösung.

Hast du mir einen Rat, der Abhilfe schaffen kann?
Viele liebe Grüße,
Simon

Dirk Deimeke am :

*Das ist momentan etwas schwierig. Ich hätte Dir den Rat gegeben, erst zu aktualisieren, wenn das PPA aktualisiert wurde. Das ist jetzt zu spät.

Hast Du mal Geeqie angeschaut?

smn am :

*Ja, allerdings brauche ich ja was, um die guten Teile auch zu entwickeln, das mit dem anschauen ist zweitrangig, das kann ich ja auch mit den jpegs machen...

Grüße

Dirk Deimeke am :

*Hast Du Dich einmal an den gewendet, der das PPA bereitstellt?

Kostet nur eine E-Mail.

smn am :

*Jup, war meine erste Tätigkeit. hab nur leider bisher keine Antwort...

naja, mal abwarten.
Ich hoffe, es war schön auf der Ubucon!

Grüße

Dirk Deimeke am :

*Ja, danke, es war ein sehr schönes Wochenende.

Ich vermute, dass sich der Programmierer bei Dir in jedem Fall melden wird.

smn am :

*Hej,

zumindest Hito mit dem dcraw-PPA hat sich gemeldet und es auch gleich upgedatet. Bin jetzt also im Besitz einer funktionierenden dcraw-Bilbliothek.
Ich finde ufraw irgendwie überhaupt nicht in dem von dir angegebenen PPA - auch nicht für Lucid. Bin ich irgendwie blind?

Viele Grüße,
Simon

Dirk Deimeke am :

*Wenn Du das Kommando aus diesem Blog-Artikel verwendest (sudo add-apt-repository ppa:pmjdebruijn/ppa) wird das Repository hinzufügt und da gibt es auch Pakete für Maverick. Schau mal unter:

http://ppa.launchpad.net/pmjdebruijn/ppa/ubuntu/dists/

smn am :

*Ja, da gibt es auch Pakete für Maverick - aber kein UFRaw:

https://launchpad.net/~pmjdebruijn/+archive/ppa/+packages

Dirk Deimeke am :

*Auf meinem Haupt-Notebook habe ich es aus den Repositories installiert, für das Netbook scheint es das Paket nicht zu geben.

Ich vermute, dass es das Paket nur für 64bit-Maschinen gibt.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen