Skip to content

Vorleistungen für Kommentare?

Den Podcast für alternative Computersysteme, kurz Pofacs, höre ich wirklich gerne, auch wenn mir manchmal die Themenauswahl nicht gefällt, was allerdings Geschmackssache ist. Passend zu Kommentieren und Diskutieren in Blogs wird dort jetzt mit der aktuellen Episode ein sogenannter Aktivuser eingeführt. Erst als Aktivuser ist es möglich Kommentare abzugeben.

Das verstehe ich nicht. Die Kommentarfunktion ist meiner Meinung nach eine Möglichkeit, mit den Benutzern - Leser und auch Hörer - in den Dialog zu treten. Das darf nicht an eine Vorbedingung geknüpft bzw. die Hürden sollten so niedrig wie irgend möglich sein. Auf der anderen Seite sichert man sich auf diese Art und Weise auch weniger kritische Kommentare.

Begründet wird dieser Schritt damit, dass Mario nicht mehrere Stunden am Tag Zeit hätte, in die Kommentare zu schauen. Ich selber betreibe vier Blogs und einen Podcast für die ich alle rechtlich in der Verantwortung stehe. Der Aufwand für die Kommentarpflege ist minimal.

Ich denke, das hat etwas mit Prioritäten zu tun. Für mich ist der Kontakt mit Nutzern das wichtigste, das scheint noch lange nicht bei allen so zu sein. Schade eigentlich.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

gnokii am :

*Ne, ich mach das seit Jahren, erst ab einer bestimmten Anzahl Kommentare wird ohne Moderation veröffentlicht. Heißt ja nicht, das Besucher keine Kommentare hinterlassen dürfen, im Gegenteil

matthias am :

*Ich stimme da mit dir voll überein! Wenn die Hürden nicht so gering wie möglich sind, hinterlassen viele Leute keinen Kommentar, obwohl man als Content Anbieter eigentlich möglichst viele Kommentare und Meinungen haben will!
Schade, dass viele das nicht so sehen obwohl es mittlerweile sehr gute tools für die verbreiteten Systeme gibt, die auch so Spam effektiv filtern können. Außerdem ist es doch mehr Arbeit erst alle Kommentare frei zu schalten anstatt einfach unpassende Kommentare hinterher zu entfernen, ja ich weis, dass ist rechtlich schwierig, aber zumindest bei mir war es bisher immer so, dass ich bei sehr unpassenden oder durchgekommenen Spam Kommentaren innerhalb weniger Minuten darauf hingewiesen wurde oder es selber gesehen habe! Und das halte ich für akzeptabel!

Dirk Deimeke am :

*Genau um das, was Du im ersten Satz schreibst, geht es.

Im Internet hat sich eine 90-9-1 Regel etabliert.

90% aller Nutzer konsumieren nur
9% aller Nutzer beteiligen sich ab und zu
1% aller Nutzer sind aktiv

Genau um die 9% in der Mitte geht es, diese sollen aktiviert werden.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen