Skip to content

Kommentieren und Diskutieren in Blogs ...

Was mich unglaublich nervt und was die Kommunikation in Blogs (auf Webseiten) erschwert oder sogar verhindert, sind die folgenden Punkte:

• Kommentare erst nach Moderation sichtbar.
Captchas (Abschnitt "Nachteile" lesen).
• Rechenaufgaben.
• Hinweis auf Moderation nach Lösung einer Rechenaufgabe und Lösen des Captchas
• Keine E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Kommentaren.
• Kein Kommentarfeed.

Wenn Ihr mit Menschen in den Dialog treten wollt, müsst Ihr die Hürde so gering wie möglich halten. Wenn es jemanden interessiert, stelle ich gerne meine Antispam-Einstellungen hier ins Blog.

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Test: kommentieren ohne Captcha

Vorschau anzeigen
Angeregt durch Dirks Artikel und meine guten Erfahrungen mit dem Bayes Plugin für Serendipity habe ich hier testweise die Captchas deaktiviert. Kommentieren ist jetzt also ohne Intelligenztest möglich. Evtl. wird hin und wieder ein Spamkommentar durchrut

Dirks Logbuch am : Kommentarbenachrichtigung ...

Vorschau anzeigen
Als Nachschlag zu Kommentieren und Diskutieren in Blogs möchte ich noch auf eine kleine, sehr versteckte Funktion hinweisen, die Garvin (sein Blog ist ein sinnvolles Flattr-Ziel) auf meinen Vorschlag eingebaut hat. Unter Konfiguration, Generelle Einste

Dirks Logbuch am : Vorleistungen für Kommentare?

Vorschau anzeigen
Den Podcast für alternative Computersysteme, kurz Pofacs, höre ich wirklich gerne, auch wenn mir manchmal die Themenauswahl nicht gefällt, was allerdings Geschmackssache ist. Passend zu Kommentieren und Diskutieren in Blogs wird dort jetzt mit der aktuell

hangup.de am : Benachrichtigung bei neuen Kommentaren

Vorschau anzeigen
Nun hab ich endlich ein Plugin gefunden, welches nach der Installation einfach von sich aus funktioniert. “Subscribe to Comments” heisst es und ist eigentlich komplett in englisch. Natürlich werde ich mich noch dransetzen und so viel als mö...

mmd42.de am : PingBack

Vorschau anzeigen

Dirks Logbuch am : Spambehandlung in Serendipity ...

Vorschau anzeigen
Wir haben RadioTux zu Serendipity umgezogen und neben vielen anderen Unterschieden, wird auch Spam bei Serendipity anders gehandhabt. Bei Serendipity bzw. in den von mir betreuten Blogs sind zwei Plugins massgeblich an der Abwehr von Werbung beteiligt. Da

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Sasch am :

*Jep, kann ich nur bestätigen, bei Dirk klappt das super, man bekommt ne Email, wenn jemand nen Kommentar nach dem eigenen hinterlässt (wenn man die richtigen Häkchen setzt) und alles ist ganz einfach! DANKE dafür!

TechnicalLife am :

* Check
Check
Check
Check
Check
Check

Blog ist also zu 100 % valide g

Patrick am :

*Naja, meine Beiträge wurden wie du weißt schon öfter als Spam abgewiesen... :-D

Aber das ist schon ok.

Ja, bitte sag mir mal deine Einstellungen ( greifen die auch bei Trackbacks? Bekomme täglich unzählige (okay, es sind ca. 20 pro Tag) Spam-Trackbacks. (siehe : http://pmatula.at/index.php?/archives/30-Trackback-Spamming.html )

Dirk Deimeke am :

*Hier kommt ein Bayes-Filter zum Einsatz und der muss trainiert werden. Das ist aber ein Preis, den ich gerne zahle, um dafür nicht alle Kommentare durch einen fremden Dienst (Akismet) prüfen zu lassen.

Deine Kommentare habe ich bis jetzt immer aus dem Filter holen können ;-)

Ob der Filter auch bei Trackbacks hilft, weiss ich leider nicht.

Patrick am :

*Ja, denn das mit den Trackbacks ist eine Qual... Dieses ständige löschen ist nervig. (Wobei sie eh nicht sichtbar sind, aber ich muss sie zumindestens aus dem Admin-Panel löschen... da ich ansonsten den kompletten Überblick verliere .. )

Dirk Deimeke am :

*Ich habe die Probleme nicht, vermutlich musst Du noch ein wenig an Deinen Spamschutz-Einstellungen schrauben.

Such mal nach Trackback auf der Konfigurationsseite des Spamschutz Plugins.

Bernd am :

*Das Bayes-Plugin hab ich auch laufen. Aber irgendwie macht das bei mir manchmal Probleme bei der Bewertung/Gewichtung der einzelnen Wörter. Bin deswegen schon mit onli in Kontakt gewesen und er will mal schauen ob er den Bewertungs-Algorithmus irgendwie optimieren/anpassen kann.

Dirk Deimeke am :

*Bei dem letzten Update sind bei mir irgendwie die Ham-Gewichtungen verloren gegangen. Das führte dazu, dass fast jeder Kommentar als Spam markiert wurde, es war enorm mühsam, den Ham-Filter wieder zu trainieren.

Einen Feature-Request für Onli habe ich auch noch, gut, dass Du mich daran erinnerst. ;-)

Thoys am :

*Hi,

ich fand die Funktion recht nett, dass jede E-Mail Adresse das erste mal zugelassen werden muss und danach darf jede Zugelassene Mail Adresse Kommentieren wie sie will.

grüße Thoys

Thoys am :

*Wo kann ich das denn einstellen - oder brauche ich ein Plugin - dass ich per mail bei neuen Kommentaren benachrichtigt werde?

Dirk Deimeke am :

*Einfach eine gültige E-Mail-Adresse eintragen und vor dem Absenden Deines Kommentars "Bei Aktualisierung dieser Kommentare benachrichtigen" ankreuzen. Dann bekommst Du automatisch Benachrichtigungen per E-Mail.

Thoys am :

*Naja ich werds jetzt mal ohne probieren. Die eigentlich Idee dahinter war ja schon, dass ich sole 10 Minutenmails erst prüfe bevor ich sie freigebe.



Dirk ich meinte in Wordpress, also die andere Seite. Wie stelle ich das ein, dass auf meiner Homepage user sich benachrichtigen lassen können.

Danke Thoys

Dirk Deimeke am :

*Wie prüfst Du die Mailadressen?

In Wordpress kenne ich mich nicht aus, aber ich weiss, dass es auch dort solche Plugins gibt.

Eike Herzbach am :

*Hast du schon mal Honeypot-Methoden getestet?
Ich habe damit an verschiedenen Stellen im Bezug auf das false-positive-Risiko und Erkennungsraten nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Dirk Deimeke am :

*Das halte ich für eine sehr gute Idee, allerdings gibt es in Serendipity noch kein Plugin, das Honeypots umsetzt.

Lieschen am :

*Ja...finde ich allerdings auch sehr nervig....wenn ich sehe, dass ich erst 1000 Buchstaben eintippen und dann noch 1000 Rechenaufgaben lösen muss, vergeht mir eigentlich die Lust am Kommentieren! :-(

Dirk Deimeke am :

*Geht mir genauso. Das Problem ist aber leider, dass es so viele Spammer gibt ...

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen