Skip to content

Podcast-Liste ...

podcast Martin (Venty) und ich haben gestern im Vorgespräch zum Hackerfunk festgestellt, dass wir aufgrund unserer Arbeitswege zu den "heavy podcast users" gehören, er verfolgt über 40 Podcasts, bei mir sind es "nur" 37, wobei die drei eigenen nicht zählen, die habe ich nur zur Kontrolle abonniert.

Für die, die es interessiert, kommt hier die Liste meiner Podcast-Feeds:
http://blog.radiotux.de/?feed=podcast
http://blog.seibert-media.net/category/podcast/feed/
http://brouhaha.podspot.de/rss
http://chaosradio.ccc.de/chaosradio-latest.rss 
http://chaosradio.ccc.de/chaosradio_express-latest.rss 
http://deimhart.net/index.php?/feeds/categories/2-sendung-mp3.rss
http://deimhart.net/index.php?/feeds/categories/3-sendung-ogg.rss
http://feeds.feedburner.com/Heldenfunk
http://feeds.feedburner.com/ShotOfJaqOgg
http://feeds.feedburner.com/TheLunaticFringe
http://feeds.feedburner.com/bundesradio
http://feeds.schlaflosinmuenchen.com/weeklysim.xml
http://feeds2.feedburner.com/Medienradio_Podcast_RSS
http://feeds2.feedburner.com/tellerrand
http://podcast.wdr.de/hartaberfair.xml 
http://podcast.wdr.de/radio/aufeinwort.xml
http://podcast.wdr.de/radio/klartext.xml 
http://podcast.wdr.de/radio/quintessenz.xml 
http://podcast.wdr.de/radio/servicecomputer.xml
http://podcast.wdr.de/radio/spass5.xml
http://podcast.wdr.de/radio/wdr2kabarett.xml 
http://podcast.wdr.de/radio/wochenrueck.xml 
http://radiotux.de/podcast/rss/radiotux-all.xml
http://redaktion.sz-audio.de/rss/rss-serie-cinemaaktuell-mp3.xml
http://redaktion.sz-audio.de/rss/rss-serie-hoerbuch-mp3.xml
http://redaktion.sz-audio.de/rss/rss-serie-kommentar-mp3.xml
http://redaktion.sz-audio.de/rss/rss-serie-podcastmagazin-mp3.xml
http://redaktion.sz-audio.de/rss/rss-serie-streiflicht-mp3.xml
http://redaktion.sz-audio.de/rss/rss-serie-umfrageaktuell-mp3.xml
http://redaktion.sz-audio.de/rss/rss-serie-zurwoche-mp3.xml
http://ubuntublog.ch/category/podcast/feed
http://upload-magazin.de/podcast/feed/
http://www.cczwei.de/rss_issues.php
http://www.deimeke.net/dirk/blog/rss.php?serendipity%5Btag%5D=wattenichsachs
http://www.dradio.de/rss/podcast/sendungen/breitbandsendung/
http://www.mz-edv.de/?feed=podcast
http://www.pofacs.de/rss/itunes.xml
Anmerkung: Ich lade alle Podcasts mit dem Konsolen-Programm podracer nachts auf meinem root-Server herunter. Morgens lade ich dann die Dateien vom root-Server auf mein Laptop und übertrage sie dann mit einem Skript auf mein mobiles Musikabspielgerät.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Dee am :

*Du hast eindeutig zu viel Zeit oder ein zu langen Arbeitsweg. Ich verfolge von Deiner Liste nur Nummer 7 - und auch bei dem muss ich mir schon extra Zeit nehmen, um den Podcast zu hören.

Wenn ich mal rechne, dass das ca. 40 Podcast sind, und jeder sendet pro Monat eine Stunde Beiträge wären das schon 40 Stunden im Monat, die man mit nichts anderem als Podcast hören verbringt. Wow ...

Der größte Nachteil bei Podcasts (weswegen ich sie auch nicht mag) ist in meinen Augen, dass man nebenbei nichts anderes machen kann, wenn man wirklich am Inhalt interessiert ist. Und dann kann man nicht eben sagen "Den Abschnitt überspring" ich mal. Man weiß ja nicht, wo das "Ohr" hinspringen soll, also wie weit man vorspulen soll.

Dirk Deimeke am :

*Ja, ich habe eine Stunde in Richtung Büro und auch eine Stunde zurück. Damit komme ich auf zehn Stunden pro Woche oder 40 Stunden im Monat. Wie Du siehst, habe ich auch viele sehr kurze Podcasts dabei - WDR2 Kabarett ist unter drei Minuten und kommt jeden Dienstag.

Dazu kommt, dass ich alle MP3-Dateien 25% schneller höre (bei OGG schafft das mein Abspielgerät nicht). So werden aus 75 Minuten 60 Minuten.

Ich überspringe auch nichts, aber ich höre sie bei Tätigkeiten, die nicht viel Konzentration erfordern (Staub saugen, Bahn fahren, ...).

bruno am :

*Ich habe zwar auch eine Stunde Arbeitsweg, aber den nutze ich zum schlafen ;-)
Da ich aber (mind.) 2x die Woche jeweils eine Stunde zum Rückentraining an die Geräte muss, nutze ich die Zeit für Radio Tux bzw. DeimHart und Chaos Radio (je nachdem, was gerade an der Reihe ist). Und da die eine Stunde dafür nicht reicht, begleiten mich die Podcasts an dem Tag jeweils auch noch auf dem Arbeitsweg.

Ähm, Ingo, so Sendungen wie die Radio-Tux-Adventskekse-Ausgabe "versüssen" einem das Training übrigens ungemein ;-)

bruno am :

*Schlafend? Das wiederum würdest du dann wahrscheinlich im Radio mitkriegen :-P
Nö, ganz "sauber" mit Bus und Bahn (allerdings aus der anderen Richtung als du). Aber normalerweise mit Musik im Ohr, da ich bei Podcasts hinhören (und konzentrieren) möchte und das schaff ich frühmorgens (oder Abends nach der Arbeit) in der Regel nicht (mehr). ;-)

Dirk Deimeke am :

*Ich höre Morgens die Podcasts, die hohe Konzentration erfordern und Abends Unterhaltungspodcasts. Musik höre ich so gut wie gar nicht.

bruno am :

*Ich höre sehr gerne Musik. Das ist auch der einzige Grund, der mich zum Kauf eines Apple Produkts veranlasst hat (160 GB Platz, die ich zu füllen gedenke ;-))
Konzentrieren "darf" ich mich schon während der 9 Stunden im Geschäft und mit der Familie ;-) , da "geniesse" ich auch mal gerne "in Ruhe" _meine_ Musikauswahl.

Aber an Podcast hören während der Hausarbeit habe ich eigentlich noch nie gedacht. Das muss ich in Zukunft auch machen (sind eh noch einige ältere Episoden "abzuhören").

Dirk Deimeke am :

*:-) Ich nehme mir nicht die Zeit, Musik zu hören, aber ich höre auch gerne Musik. Für mich ist das Hören einen Podcasts Entspannung ... gut, dass die Menschen verschieden sind.

160 GB für Musik wären mir deutlich zu viel.

bruno am :

*Ich bin im Moment etwa auf ca. 20GB und ich habe ja noch ein paar Jährchen vor mir, in denen (hoffentlich) noch viel gute Musik erscheint. ;-)

... und, na ja, müssen ja zusätzlich noch ein paar Podcasts mit drauf ;-)

bruno am :

*Die Antwort ist, wieviele Stunden ich schon verbraten habe, mit Musik hin und her schieben und zu schauen, obs noch Platz hat oder nicht. Und heute habe ich alles dabei, schmeiss, wenn ich Bock hab den Zufallsgenerator rein und sonst gezielt eine bestimmte "CD". Und z.B. die Cebit Podcasts von RadioTux packe ich einfach mal drauf und höre sie nach und nach ab.
Also.. müssen, nein, sicher nicht... wollen ja ;-)

Dirk Deimeke am :

*Ok, einverstanden.

Kann man durch die Mengen an Daten überhaupt noch vernünftig navigieren?

bruno am :

*Alles eine Frage der Organisation ;-)
Im Ernst, warum nicht. Wenn ich was bestimmtes suche, gehe ich in der Regel nach Interpret (bei Musik) und da ist dieser iPod-"Kreisel" echt nicht schlecht.
Und die Podcasts hast du ja als separates Medium.

Und was bezüglich Musikfinden natürlich auch super ist für Leute wie mich, die zum iPod-"Lesen" bereits eine Brille benötigen, ist der Cover-Flow. Da ich in der Regel meine Platten-Cover kenne, finde ich damit die gesuchte Platte sehr schnell (schneller als in meinem CD-Regal ;-))

Dirk Deimeke am :

*Wir besitzen etwa 500 Audio-CDs (das ist geraten) von vielleicht 300 unterschiedlichen Interpreten. Da habe ich ein kleines Problem, mir vorzustellen, wie man dadurch mit dem Rad sinnvoll navigieren kann. Nichtsdestowenigertrotz glaube ich Dir natürlich, dass Du gut damit zurecht kommst.

Dirk Deimeke am :

*Ich muss noch einmal ergänzen, dass das Hören von Podcasts deutlich weniger Konzentration erfordert als das Lesen von Büchern ...

Unki am :

*Warum der Umweg über dem Server aufs Notebook?

Dirk Deimeke am :

*Dafür gibt es einen einfachen praktischen Grund. Einige Server, vor allem der von Chaosradio Express, sind nach Erscheinen dermassen überlastet, dass die Bytes nur tröpfelnd ankommen.

Da ich Morgens nur begrenzt Zeit habe und mir manchmal auch einfach die Geduld fehlt, lade ich die Podcasts nachts herunter.

Ingo Ebel am :

*Interessante Liste. Schon krass wieviele das sind.
Ich höre einige davon nicht mehr (SIM, Tellerrand, cc2), einfach aus Zeitgründen.
Zusätzlich höre ich noch HR2 Der Tag, WDR 5 Presseclub, Bitsundso, Mobilemacs (man muss ja wissen was die anderen denken ;-)), Fritz Trackback, RBB Medienmagazin, Darkerradio Free Music Charts, SF-Radio.net

Außerdem muss ich dir recht geben: Podcasts kann man gut bei der Hausarbeit (Waschen, Putzen etc) hören. Dagegen kann ich mich nicht darauf konzentieren wenn ich am PC arbeite da geht nur eines.

Dirk Deimeke am :

*HR2 - Der Tag höre ich ab und an auch noch, die hatten aber sehr viele Themen, die mich nicht interessieren. Der Podcast gehört auf jeden Fall zu den sehr guten.

Zu WDR 5 Presseclub, Bitsundso, Mobilemacs und SF_Radio habe ich nie den richtigen Draht bekommen.

Fritz Trackback nehme ich dazu, wenn etwas anderes rausfällt, von dem RBB Medienmagazin habe ich noch nichts gehört.

Für Musik interessiere ich mich nicht so.

Allerdings ginge das bei mir nicht, wenn ich nicht den Arbeitsweg hätte. Das ist die Grundvoraussetzung.

Federico Hernandez am :

*DAs mit dem Arbeitsweg stimmt. Unter 2008 hatte ich "nur" 5 Minuten zu Fuss durch einen Park zur Arbeit. Das war schon zu kurz. Am Anfang war es noch prima. Nach einem Monat habe ich dann oft eine Pause auf einer Bank im Park eingelegt. Ca.15 Minuten zum "Umschalten" des Gehirns.

Dirk Deimeke am :

*Das kann ich auch unterschreiben. Direkt neben der Firma möchte ich tatsächlich nicht wohnen. Die Stunde Fahrtzeit, die ich habe, finde ich manchmal auch zu viel.

Auf der anderen Seite nehme ich mir während der Fahrt aber auch die Zeit für die Podcasts. Zu Hause würde ich mir die Zeit nicht nehmen.

Zeit ist manchmal schon kompliziert.

Federico Hernandez am :

*Bei mir war ja ein Park dazwischen... Es hatte aber den Vorteil das ich Mittags ab und zu mal nach Hause gegangen bin zum Essen.

Ich benutze oft den Weg zur oder von der Arbeit zum Training (Laufen). Da kann ich "meinen Transport" mit dem Nützlichen verbinden und im Endeffekt Zeit sparen. Optimal wäre daher für mich ein Entfernung von 13-15km zwischen Wohnung und Arbeitsplatz.

Im Moment habe ich ca. 2.5km zur Arbeit. Da muss man sich schon einige Umwege einfallen lassen. :-)

Rene am :

*Mich würde interessieren, wie zufrieden du mit deinem iAudio 5 bist. Und hast du dir vielleicht schon einmal den iAudio 9 angesehen? Ich suche noch ein geeignetes Abspielgerät und wäre für jeden Tipp dankbar.

Dirk Deimeke am :

*Ich bin mit dem iAudio 7 (nicht "5") sehr zufrieden, der Klang ist super und der Akku hält auch lange. In Tests belegen die iAudio-Geräte oder generell Geräte von Cowon immer die vorderen Ränge und das immer vor den Apple-Geräten.

Bei mir wird in diesem Jahr auch eine Neuanschaffung anstehen und da würde ich mich nach heutigem Stand für einen iAudio 9 entscheiden.

Dirk Deimeke am :

*Nachtrag:

Ein Feature, das ich nicht missen möchte und das anscheinend nicht selbstverständlich ist, ist die Bookmarkfunktion. Damit kannst Du auch in längeren Podcasts ein Lesezeichen setzen und genau dort auch weiterhören.

Rene am :

*An eine Bookmarkfunktion hatte ich bisher noch gar nicht gedacht. Aber du hast Recht, das ist eine wichtige Funktion. Dann wird es wohl ein iAudio 9 werden. Muss jetzt nur noch einen günstigen Händler finden. Danke für deine Tipps!

Dirk Deimeke am :

*Nimm nicht den günstigsten Händler, ich habe mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn ich mich richtig erinnere, bekommst Du die Cowon-Geräte auch im Mediamarkt.

Rene am :

*Ach, was mir gerade bei Thema Podcast einfällt... (auch wenn das hier wohl das falsche Blog ist) Habt ihr bei der letzten Deimhart Folge bemerkt, dass immer wieder doch relativ starke Störungen durch ein Mobiltelefon zu hören waren? Sonst aber eine sehr gelungene Folge. Ich freue mich schon auf die Nächste!

bruno am :

*Dafür waren die Beiträge der Wellensittiche äusserst unterhaltsam, wenn auch streckenweise sehr kryptisch ;-)

Thomas am :

*Danke für die Liste! Habe dadurch den ein oder anderen guten Podcast entdeckt.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen