Skip to content

Neue Platte ...

Eine neue Platte musste her, gekauft habe ich uns die Western Digital Elements mit einem Terrabyte, NTFS habe ich direkt herunter geputzt und mit XFS formatiert. Die Platte ist angenehm leise, hat aber leider keinen Ausschalter. Laut Webseite des Herstellers soll sie sich aber schlafen legen, wenn keine Verbindung zu einem Computer existiert. Das stimmt, aber ich ziehe trotzdem lieber den Stromstecker.

Ja, ich habe mir auch Gedanken über ein NAS gemacht, aber das lohnt sich hier für uns überhaupt nicht, da wir keine Datensammler sind und auch sonst nur sehr wenige Vorteile von einem "Netzlaufwerk" hätten. Wir hören weder MP3s noch schauen wir Filme über das Netz. Die Platte ist ein Backupmedium, weitere Backups werden ausser Haus gelagert.

Ursprünglich wollte ich diese Lösung in Angriff nehmen, aber der rapide Preisverfall führt dazu, dass es sich einfach nicht lohnt.

Trackbacks

Dirks Logbuch am : Backintime ...

Vorschau anzeigen
Die neue Platte wurde gekauft und direkt von allen Windows-Altlasten befreit (wie eigentlich jede Hardware, die bei uns zum Einsatz kommt), was fehlt, ist eine vernünftige Backup-Lösung. Auf dem root-Server wird das Backup mittels selbstgeschriebenem S

Dirks Logbuch am : UPnP AV ...

Vorschau anzeigen
Jetzt wird es langsam einmal Zeit, dass wir im neuen Jahrtausend ankommen Die Platte war gerade im Saturn unglaublich günstig, so dass ich nicht daran vorbeigehen konnte. Sie tut jetzt an unserem Router/Telefon/Anfrufbeantworter (FRITZ!Fon 7150, wird

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Dee am :

*Ich schenk Dir noch ein "H", dann kannste drauf kochen.

(So, die billigen Gags sind weg, ihr müsst euch andere suchen.)

Dirk Deimeke am :

*Ging mir auch durch den Kopf, da hatte ich aber schon auf "Kommentar abschicken" geklickt.

juliux am :

*Hast Du Dir schon überlegt wie Du darauf Backups machen willst?
Ich habe so eine ähnliche Platte auch noch rumliegen, aber kein geeignetes Skript gefunden das darauf automatisch Backups macht.

Dirk Deimeke am :

*Ich benutze dafür Backintime, das Konzept, mit Hardlinks zu arbeiten, überzeugt mich. Ist bei Karmic in Universe.

Betz Stefan am :

*Wie kommst du zu XFS? Ich selbst verwende eigentlich überall (noch) ext3. Hauptvorteil ist (IMHO) das man es auch verkleinern kann, was ich sehr wichtig und auch praktisch finde.

mfg Betz Stefan

Dirk Deimeke am :

*XFS ist deutlich performanter und hat wesentlich weniger "Verschnitt" als ext3. XFS lässt sich auch verkleinern, Verkleinerung von Dateisystemen habe ich allerdings noch nie gebraucht.

ext3 setze ich nur bei Systemplatten ein, nicht aber bei Datenplatten.

Sasch am :

*Wow, was n Zufall, genau so eine Platte habe ich gesucht und siehe da, es gab die gestern beim MM für knapp 50€, allerdings die 500 GB
Nutze diese jetzt am Sat-Receiver zum Aufnehmen.
Allerdings habe ich die Schlaffunktion noch nicht getestet! Kommt aber noch.
Gruss ... Sasch

Zum Thema Hardlinks hätte ich noch ne Frage, aber das wäre ja dann Offtopic! :-(

Sasch am :

*Hab das schon bei DeimHart leicht angeschnitten.
Will an meinem Medien-PC (am TV angeschlossen) Filme sehen, die auf dem Server liegen. Dazu habe ich mal eine SSH Verbindung unter Gnome gemacht. Allerdings kann ich da keine Videos mit VLC wiedergeben.
Geht das evtl. mit Hardlinks?
Hier http://wiki.ubuntuusers.de/ln steht ja auch, dass man keine Verzeichnisse verlinken soll! :-(

Dirk Deimeke am :

*Ah, verstehe.

Das sind zwei verschiedene Sachen. Links kannst Du auf Dateisystemen machen. Seien sie lokal oder entfernt, nicht aber auf eine ssh-Verbindung.

Den Rest können wir gerne per Mail besprechen, die Adresse dazu findest Du oben unter Kontakt.

Christoph am :

*Thx für den Artikel. Allerdings brauch ich nen AUS-Knopf auf meiner Platte. Ich bin auch auf der Suche..

Dirk Deimeke am :

*Ist das Ziehen des Stromsteckers oder die Verwendung einer Mehrfachsteckdose mit Schalter keine Alternative?

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen