Skip to content

Import der alten E-Mails nach Evolution ...

ubuntu Maine E-Mails unter KDE lagen im maildir-Format vor, welches Evolution über einen neuen "maildir-Account" auch direkt verarbeiten kann.

Der Import klappte problemlos, dachte ich im ersten Augenblick. Auf dem zweiten Blick gab es Probleme.

Ich sortiere meine eigehenden E-Mails in verschiedene Ordner. Wenn ich mit jemandem häufig Kontakt habe, bekommt derjenige einen eigenen Ordner und jede ein- und ausgehende Mail wird in diesen Ordner sortiert. So habe ich alles beisammen. Leider sind aber "Müller" und "Mueller" zwei verschiedene Personen, so dass ich gezwungen war Umlaute zu benutzen. Genau diese Umlaute sind nicht sauber importiert worden.

Das liegt daran, dass mein altes System mit Codepage iso-8859-15 lief und Ubuntu UTF-8 als Basis benutzt (so wie SUSE seit Version 9 übrigens auch).

Da ich bei SUSE schon einmal das gleiche Problem hatte, wusste ich auch, wo ich suchen muss. In der SUSE Supportdatenbank wird das Verfahren beschrieben.

Unglaublich aber wahr. Die aus Kaddressbook exportieren Adressdaten sind mit einem Rutsch richtig importiert worden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen