Skip to content

Umstellung auf Ubuntu ...

ubuntu Mich hat gestern Abend der Teufel geritten. Ich habe spontan entschlossen, mal eben ein Backup meines Notebooks zu machen und Ubuntu zu installieren.

Im Backup finden sich alle Daten aus den Verzeichnissen /root (einige wichtige Skripte), /etc (Konfigurationsdaten), /home/bibo (mein Home-Verzeichnis) und /srv (hier liegen alle Daten, die auch für andere Benutzer des System verfügbar sein sollen).

Die Installation war denkbar einfach. Installations-CD rein, ein paar Fragen zu Sprache, Partitionierung und Netzwerkanbindung beantworten und eine halbe Stunde später läuft Ubuntu auf dem Notebook.

Eine solch schmerzfreie und schnelle Installation habe ich bis dato mit noch keinem anderen Betriebssystem erlebt.

Die schnelle Überprüfung ergab, dass alle (!) Hardware (über die Centrino-WirelessLAN-Karte habe ich sogar installiert) direkt und ohne Einstellung unterstützt wird.

Der erste Eindruck ist, dass sich das System wesentlich "fluffiger" anfühlt. Gnome scheint im Gegensatz zu KDE doch weniger Ressourcen zu fressen. Mal sehen wie sich das verhält, wenn ich alle Software installiert habe, die ich benutzen möchte.

Datenimporte und weitere Einstellungen werde ich in den nächsten Tagen vornehmen, es werden auch einige lieb gewonnene KDE-Programme durch ihre Gnome Pendants ersetzt.

Schau'n wir mal, spannend wirds ...

Trackbacks

Dirks Logbuch am : Gnome-Pendants zu KDE-Anwendungen (1) ...

Vorschau anzeigen
Bei meiner Umstellung auf Ubuntu, möchte ich mich von einer Menge liebgewonnener Anwedungen trennen. Daher jetzt hier meine Liste der "neuen" Anwendungen: Kontakt (KMail, Knode, Korganizer, Kaddressbook) wird zu Evolution akregator wird zu Liferea

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen