Skip to content

Domains ...

Hier kommt mal ein wenig Basiswissen zu Domains.

Es werden bei der Vergabe von Domains vier Rollen unterschieden: Der Domaininhaber (Holder), der administrative Kontakt (Admin-C), der technische Kontakt (Tech-C) und der Zonenkontakt oder Nameserver-Verwalter (Zone-C).

Der Domaininhaber ist der Besitzer (kann auch eine Firma sein) der Domain und benennt (oder beauftragt) die anderen Funktionsträger.

Der administrative Kontakt stellt den Ansprechpartner (tatsächlich eine Person) für die Domain dar und ist auch der Hauptkontakt für rechtliche Fragen. Im privaten Bereich sind Domaininhaber und administrativer Kontakt meist identisch. Für de-Domains muss der Ansprechpartner eine Adresse in Deutschland haben.

Der technische Kontakt ist der Betreuer der Domain in technischer Hinsicht, hier finden sich meistens die Provider, falls man nicht selber einen root-Server betreut.

Der Zonen-Kontakt ist der Verwalter der Nameserverinhalte und ist meistens identisch mit dem technischen Kontakt.

All diese Daten lassen sich per Whois erfragen. Dafür gibt es ein Kommandozeilentool, was in den meisten Linuxdistributionen enthalten ist, aber auch zahlreiche Webtools sind vorhanden.

Ich nutze häufig DNS Tools, DNS Stuff oder auch iWhois.

Weil die Daten so öffentlich sind, ist es mir häufig ein Rätsel, warum Domaineigentümer sich manchmal anstellen, Ihre Adresse herauszurücken.

Ach, ja, der Denic, die Vergabestelle für de-Domains, untersagt es wohl, Holder- und Admin-C-Daten automatisiert abzuholen. Über die verlinkte Webseite ist es aber dennoch möglich.

Trackbacks

Dirks Logbuch am : Whois ...

Vorschau anzeigen
In einem früheren Posting habe ich einmal etwas zu Domainbasiswissen geschrieben. Ein Protokoll, den ich dort nur am Rande erwähnt habe, möchte ich einmal herausgreifen und zwar Whois. Auf Linux-Systemen lässt sich ein gleichnamiges Kommandozeilenprogr

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Someone am :

*Gehört imo nicht in den UU.de-Planeten. Das ist weder etwas Ubuntu relevantes, noch hat es mit Linux zu tun.

Dirk Deimeke am :

*Schade, dass Du jeder Diskussion aus dem Weg gehst, weil Du zu feige bist mit Deinem Namen dahinter zu stehen.

Irgendwer am :

*Seh ich genauso. Tut mir leid falls es Sie verletzt, aber von Ihnen stammen immer die belanglosesten Artikel im Planeten. Was mich vor ein paar Monaten am meisten aufgeregt hat war Ihr DSL-Speed Test. Sowas hat nichts im Planeten verloren!

onli am :

*"Auch immer die"? Eine solche Diskussionsführung ist wohl kaum konstruktiv...

Dirk Deimeke am :

*Wie bereits geschrieben, einer Diskussion mit Menschen, die mit ihrem Namen zu ihren Meinungen stehen, stelle ich mich. So ist das nur Trollerei.

hampa am :

*Gibt's denn vom Herrn someone wenigstens "relevante" Artikel im Planeten? Es gibt Leute, die haben total "belanglose" Problemchen. Unglaublich. Aber ohne Namensnennung nicht wirklich ernst zu nehmen....

Martin am :

*Weil die Daten so öffentlich sind, ist es mir häufig ein Rätsel, warum Domaineigentümer sich manchmal anstellen, Ihre Adresse herauszurücken.

So einfach ist die Sache leider nicht: Es gibt Proxy-Anbieter und viele Domains sind unter falschen Angaben registriert (häufig, weil diese schon länger nicht mehr aktualisiert wurden).

Dirk Deimeke am :

*Die falschen oder vielleicht auch nur veralteten Angaben kannst Du auch in vielen Impressums finden. Das wäre für mich kein Punkt. Und es liesse sich sehr einfach durch papiergebundene Rechnungen herausfinden.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen