Skip to content

Lesezeichen-Funktion bei Musikabspielgeräten ...

podcast Eine Sache, die ich nicht verstehen kann, ist, warum ein Grossteil der mobilen Musikabspielgeräte - seien es Mobiltelefone oder (sogenannte) MP3-Player keine Lesezeichen-Funktion haben. Dabei ist sie nun wirklich nicht schwierig umzusetzen.

Mein iAudio 7 und auch das Gerät davor, wie auch die anderen Geräte von Cowon bieten diese Möglichkeit schon ewig. Sie merken sich, wenn man ein Lesezeichen setzt, die Position, an der das Lesezeichen gesetzt wurde. Wenn man später an dieser Stelle weiterhören möchte, kann man einfach das Lesezeichen anspringen. Das Weiterhören an der Stelle, wo man aufgehört hat, klappt auch beim Ausschalten des Gerätes.

So schwer kann die Umsetzung nicht sein, dass die meisten anderen Hersteller das nicht einbauen ...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Riffer am :

*Genau das ist der Grund, weshalb ich vor Jahren auf MP3-Player umgestiegen bin, die mit Rockbox laufen. Denn da kann man sogar einstellen, dass der Player beim Ausschalten automatisch ein Lesezeichen anlegt und beim starten mit genau dieser Position wieder loslegt.

Du glaubst kaum, wie sehr ich vorher auf sogenannte MP3-CD-Player geflucht habe, die eben dieses eine in meinen Augen - und meinen Ohren, als fleißiger Hörbuchhörer - absolut unabdingbare Feature nicht hatten. Nicht einmal die Verkäufer im Laden hielten so eine Funktion für so wichtig, dass sie darüber auch nur Auskunft geben konnten.

Einmal hatte ich ein Autoradio, das tatsächlich MP3s von CD wieder da starten konnte, wo es ausgegangen war. Leider war die Funktion von CBR abhängig, bei VBR hat sie ganz einfach versagt.

Wie gesagt, Rockbox, damit bin ich und auch meine Familie und ein paar Freunde extrem zufrieden!

Dirk Deimeke am :

*Ich kann mich auch nicht beklagen und möchte diese Funktion auch nicht mehr missen. Mich ärgert nur sehr, dass die so selten eingebaut wird. Hörbücher oder längere Podcasts sind nun wirklich nicht mehr so selten ... aber der Focus scheint nach wie vor auf Musik zu liegen.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen