Skip to content

Spamblock Bayes ...

serendipity Ab heute werkelt hier das Spamblock-Bayes-Plugin von Malte und "kleinerChemiker". Ich werde das jetzt ein wenig beobachten und hoffe damit, auf Akismet endgültig verzichten zu können ... wieder ein fremd gehosteter Dienst, von dem ich mich hoffentlich verabschieden kann.

Trackbacks

Nur ein Blog am : Bayes Spamfilter im Einsatz

Vorschau anzeigen
Seit kurzem gibt es über Spartacus den “Spamschutz (Bayes)” für Serendipity zum Download. Wer es gerne theoretisch mag, kann über den Bayesschesen Filter in der Wikipedia nachlesen. Kurz und vereinfacht gesagt durchsucht der Filter jeden

Grischa am : Bayes Spamschutz im Blog

Vorschau anzeigen
Das Serendipity Bayes Plugin, das Kommentar- und Trackback Spam aus dem Blog entfernen kann, ist schon etwas älter. Schon 2009 berichteten Dirk, Robert und Matthias darüber. Bayessches Filter – WikipediaDas (auch: der) bayessche Filter (auch al

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

onli am :

*Ich bin gespannt. Die Installation verlief also problemlos?

Dirk Deimeke am :

*Ja, ganz ohne Problem.

Einen Schönheitsfehler habe ich entdeckt. Wenn ich im Adminmenü "Spamschutz (Bayes)" auswähle und einen Kommentar als Valid oder Spam markiere, verschwindet der in der Übersicht nicht. Das ist unschön. So kann ich nicht sehen, ob ich den Kommentar bereits "Bayes-technisch" bearbeitet habe.

onli am :

*Hm...
Stimmt, die Möglichkeit des Verschwindens habe ich nicht vorgesehen. Es sollte einen Unterschied machen, wie oft ein Kommentar als Spam markiert wurde, daher sollte das auch mehrmals gehen. Der Verzicht auf diese Möglichkeit ist nicht absurd, ein bisschen schwer umzusetzen (eine Liste der behandelten Kommentare existiert nicht). Darüber denk ich mal nach, danke für die Anregung.

Dirk Deimeke am :

*Wäre schön, wenn Dir etwas einfiele.

Schliesslich ist das wirklich "1" oder "0" ("Spam" oder "Ham"). Ich markiere ja nicht mehrfach als Spam oder Ham, tatsächlich fällt mir auch kein Grund dafür ein, dass ich das haben wollte.

onli am :

*Da gibts aber einen. Die einzelnen Wörter werden gespeichert und fallen umso schwerer ins Gewicht, je öfter sie als Spam vorkommen. Will man eine bestimmte Wortkombination also sehr stark gewichten, sollte man den sie beinhaltenden Kommentar öfter als Spam markieren.

Dirk Deimeke am :

*Ok, das kann ich nachvollziehen. Vielleicht gibt es aber auch eine bessere Lösung dafür.

Grischa am :

*Einfach beim SPAM markieren gleich eine Wichtung vergeben lassen?
SPAM
Meist SPAM
..

Irgendwie so was? Muss mir das Plugin auch mal ansehen, das kannte ich noch gar nicht. Scheint ein lokaler selbst lernender Filter zu sein?

onli am :

*Die Wichtung wäre eine Möglichkeit, wenn man den Kommentar dann wirklich aus der Übersicht entfernen wollte. Bisher ist das einfach die Kommentarübersicht mit anderen Buttons...

Ja, das Plugin ist ein Bayes-Filter für Kommentare. Die Daten werden lokal gespeichert. Die Beschreibung ist ja verlinkt, ansonsten: http://board.s9y.org/viewtopic.php?f=4&t=15849
Gruß

Dirk Deimeke am :

*Mir sind noch zwei weitere Punkte aufgefallen.

Ich hätte gerne einen Link in der Benachrichtigungsmail für Kommentare, wo ich statt "Kommentar löschen" vielleicht "Kommentar als Spam markieren und löschen" und statt "Kommentar bewilligen" vielleicht "Kommentar als Ham markieren und bewilligen" auswählen kann.

Dazu kommt, dass ich die Auswahlmöglichkeiten im Dashboard leider auch nicht habe.

onli am :

*Beides gute Ideen. Ich werde mal schauen, ob da passende Eingriffsmöglichkeiten vorhanden sind.

Dirk Deimeke am :

*Mach Dir bitte keinen Stress, ich finde das Plugin so schon klasse, bin aber noch nicht mutig genug, Akismet abzuschalten. Vielleicht am Samstag, wenn ich zeitnah eingreifen kann.

onli am :

*Ich weiß, dass du gerade dafür wahrscheinlich wenig Zeit hast. Aber wenn du sie doch mal findest: Hast du beobachtet, ob Kommentare falsch eingeordnet wurden? Wurde ein valider Kommentar als Spam markiert? Oder andersrum: Kam mal Spam durch Akismet durch, den Bayes dann fing?

Dirk Deimeke am :

*Es sind leider Spams durch Akismet durchgegangen und nicht von Plugin gefangen worden. In der nächsten Woche werde ich Akismet mal ausschalten und wir sehen was passiert.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen