Skip to content

Schreibt den Herstellern ...

linux Es gibt Tage, an denen ich mich sehr darüber ärgere, dass das Fehlen eines bestimmten Treibers Linux angelastet wird. Manchmal schafft man es durch Tipps und Tricks oder zum Teil auch durch üble Hacks eine Hardware, die nicht für den Betrieb unter Linux bestimmt war, zum Laufen zu bewegen.

Schön, dass es klappt, aber das ärgerliche daran ist, dass der Hersteller nie etwas davon mitbekommt und so auch keine Veranlassung hat, etwas an der Treiberunterstützung zu ändern.

Deswegen hier einmal ein Aufruf zu einer etwas anderen Blogparade:

Wenn Ihr Hardware habt, die unter Linux nicht läuft, wendet Euch an den Support des Herstellers und fragt auch, ob Ihr die Antwort veröffentlichen dürft. Schickt einen Trackback, wenn Ihr die Anfrage losgeschickt habt und einen weiteren wenn Ihr eine Antwort bekommen habt.

Selbst wenn der Hersteller der Veröffentlichung der E-Mail nicht zustimmt, dürft Ihr das Ergebnis in Euren eigenen Worten veröffentlichen.

Ich bin gespannt, ob da etwas zurückkommt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

benb am :

*Ok, ganz spontan würde ich jetzt auch ne Mail verschicken wollen. Ich glaube aber fast, dass der Hersteller kein Interesse haben wird zu helfen. Ich spreche hier von Apple.
So gezielt, wie die Linuxer aus ihrem System ausgeschlossen werden... Ich rede von iTunes, bzw. der Nutzung von iPhone/Touch.
Der Touch ist aber so cool, dass ich mir ihn trotzdem kaufen werde und wohl Wondows wieder in einer VM laufen lassen werde.

Dirk Deimeke am :

*Ich vermute auch, dass nicht viel zurückkommen wird, würde Dich aber bitten, denen trotzdem zu schreiben.

Je mehr Menschen das machen, desto grösser sind die Chancen, dass reagiert wird.

Mads am :

*.. Which kindof-sortof distribution are we talking about here?

If it is just the Itunes sync function that you want, i have had great success with "gtpod" on Ubuntu and with the latest Itunes in Wine on FreeBSD.

With the itunes store i had less success.. But then again.. There is always somewhere to buy your music.. ;-)

/Mads

Dirk Deimeke am :

*We are speaking about Linux support from Hardware manufacturers in general. Not about workarounds to get something somehow to work under Linux but to get native drivers and perhaps software.

This is one of the points that I do not buy any Apple products.

In case of "iPod touch" there is a good alternative, the Cowon S9 ... Cowon hardware work perfectly with Linux including firmware updates. (I own an iAudio 7 from this company).

Martin am :

*Ahja, eine tolle Idee.

Ich drehe mich gerade mal etwas um die eigene Achse und sehe hier einen Canon-Scanner, einen Fingerprint-Reader und - wie der Vorkommentator - einen iPod Touch.

Mal sehen ob ich zum Ende der Woche hin Zeit finde.

Dirk Deimeke am :

*Na, dann: Los geht es.

Ich habe übrigens einen Canon Scanner, der hervorragend unter Linux läuft, also scheint das ja machbar zu sein ...

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen