Skip to content

podracer ...

Biete noch ein Konsolenprogramm, das ich regelmässig nutze für Romans Blogparade: podracer

Das ist ein altes Programm, was auch nicht mehr weiterentwickelt wird, das aber sehr gut seinen Sinn darin erfüllt, Podcasts per Kommandozeile herunterzuladen. Die Beschreibung lautet:
Podracer ist ein Podcast-Aggregator, der Metadaten (enclosures) aus Ihrer Liste von Podcast-Abonnements ermittelt und sie an dem von Ihnen angegebenen Ort speichert. Das Programm unterstützt sowohl BitTorrent als auch Verteilung von Podcasts mittels http und ftp. Es kann als Cron-Job laufen, um Podcasts den ganzen Tag über automatisch abzurufen.
Zentrales Element von Podracer ist die Datei "~/.podracer/subscriptions". Dort steht pro Zeile eine Feed-URL gefolgt von einem Zielverzeichnis, in dem die heruntergeladenen Dateien dieses Feeds abgelegt werden sollen.

Lässt man das Zielverzeichnis weg, wird unterhalb des eigenen Heimatverzeichnisses ein Verzeichnis "podcasts" angelegt und ein Datumsverzeichnis "2009-09-17" mit den am heutigen Tag heruntergeladenen Podcasts.

Eine Beispieldatei wird angelegt, wenn man Podracer zum allerersten Mal startet.

Es gibt nur zwei Kommandozeilenoptionen "-c" (oder -catchup oder --catchup oder catchup) geht durch alle Feeds, fügt die enthaltenen Dateien dem Log hinzu und markiert sie so als bereits heruntergeladen. Das lohnt sich vor allem für lange Feeds mit vielen enthaltenen Dateien. "-v" (oder -version oder --version oder version) gibt die Versionsnummer aus.

Ansonsten verhält sich das Programm ruhig und gibt (leider) überhaupt nichts am Bildschirm aus.

Ich benutze Podracer, um meine Podcasts herunterzuladen und ein weiteres selbstgeschriebenes Skript, um die Dateien auf mein mobiles Musikabspielgerät zu bringen.

Trackbacks

Dirks Logbuch am : Podcast-Liste ...

Vorschau anzeigen
Martin (Venty) und ich haben gestern im Vorgespräch zum Hackerfunk festgestellt, dass wir aufgrund unserer Arbeitswege zu den "heavy podcast users" gehören, er verfolgt über 40 Podcasts, bei mir sind es "nur" 37, wobei die drei eigenen nicht zählen, die h

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Eike Herzbach am :

*Ich bevorzuge hpodder: http://packages.ubuntu.com/jaunty/hpodder

armelle am :

*Bashpodder ist auch zu empfehlen:
http://lincgeek.org/bashpodder/

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen