Skip to content

Zurück zum Papier ...

Sehr lange habe ich mir Gedanken darüber gemacht, der Entschluss steht jetzt fest. 2009 werde ich mit Zeit- und Aufgabenplanung den Schritt zurück zum Papier machen.

Warum eigentlich?

Ich bin ein Techie und da sollte es doch normal sein, technische Hilfsmittel für die Terminplanung zu verwenden. Doch, egal, wie man es nimmt, es scheint eines der letzten ungelösten Probleme der Informatik zu sein, einen wirklich guten elektronischen Kalender auf den Markt zu bringen.

Auf der Arbeit bin ich gezwungen Ausguck von Winzigweich zu verwenden, da macht es auch Sinn, da ich zur Planung von Meetings auf die Besetzt- und Frei-Zeiten der Kollegen zugreifen kann. Das gleiche gilt auch für die Hornklee Notizen (na, kommt da jemand drauf?).

Was für den Einsatz von Technik spricht:
- Backup-Möglichkeit
- Synchronisation möglich (habe ich "in Perfektion" aber noch nicht gesehen)
- Vereinfachte Planung von Meetings (wenn man vor dem Rechner sitzt)
- Terminverschiebungen und wiederkehrende Termine bedeuten weniger Aufwand
- Kalender können zwischen verschiedenen Personen geteilt werden
- Man muss weniger Sachen mitnehmen

Was für den Einsatz des Papiers spricht:
- keine Bootzeiten
- kein Ärger mit Software
- Wiederkehrende Termine können mit Rücksicht auf Feiertage geplant und entsprechend verschoben werden
- mehr kreative Möglichkeiten (Skizzen oder ähnliches)
- Unterwegs besser einsetzbar
... schon einmal Terminplanung mit Smartphone während eines Gesprächs mit dem gleichen Gerät versucht?
... kein Klimpern auf der Handytastatur
... Folgetermine in Meetings leichter zu planen
- Durch das handschriftliche Schreiben der Termine prägen sie sich besser ein
- Termine müssen am Hauptrechner nicht nachbearbeitet werden
- "exotische" Wiederholungstermine gut planbar
- Es können Papierschipsel mitgenomen und/oder eingeklebt werden
- weder Akku noch Batterie, die im kritischen Augenblick versagen
- Papier baut in direkten 4-(oder mehr)-Augen-Gesprächen keine Hürde auf

Nachdem ich mich auf dem Markt umgeschaut habe, habe ich mich für das X-Large Wochenplanungs-Notizbuch von Moleskine entschieden. Das kommt mir als handschriftlichem Grobmotoriker entgegen. Moleskine wird es, weil die Notizbücher sehr robust sind und einen Gebrauch von 365 Tagen vermutlich überstehen werden. Zu Hause werden wir demnächst auch wieder ein handgeschriebenes Adressbuch einsetzen.

Und warum verlinke ich Amazon und keinen Schweizer Händler? Das ist auch einfach, der grösste Teil meiner Leser kommt aus Deutschland und das Notizbuch kostet in der Schweiz umgerechnet acht Euro mehr als in Deutschland (Amazon liefert kostenlos).

Hier noch ein paar Links zum Thema:
- Back to paper
- (Zeit-)Planung: Zurück zum Papier?
- Die Renaissance des Notizbuchs

Trackbacks

Hampa's Blog am : Handschriftlich ins 2009

Vorschau anzeigen
Angeregt durch den Artikel von Dirk habe ich mir die "Sinnfrage" über (m)einen elektronischen Begleiter ebenfalls gestellt. Ich bin zu folgendem Schluss gekommen. Das nächste Jahr werde ich mit einer Papier-Agenda starten. Ich habe nämlich festgestellt

Dirks Logbuch am : Sinn und Unsinn ...

Vorschau anzeigen
... technischer Lösungen für untechnische Probleme. Ich bin ein sehr grosser Fan davon, möglichst viele Methoden und Abläufe rund um ein Problem zu kennen, um bei Bedarf, die richtige Herangehensweise bei einer Herausforderung einsetzen zu können. D

lukas-prokop.at am : PingBack

Vorschau anzeigen

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Unki am :

*Das Dateneintragen im Smartphone funktioniert. Wenn man mit Headset telefoniert...

Dirk Deimeke am :

*Hi, es funktioniert auch, wenn man die Freisprechfunktion einschaltet. Das Problem ist nur, dass solche Absprachen selten dann passieren, wenn man das Headset angeschlossen oder die Möglichkeit zum Freisprechen hat.

Roman am :

*Ein sehr weise Entscheidung, finde ich. Moleskine nutze ich schon mehrere Jahre und bin immer sehr gut damit gefahren. Die Qualität ist zwar nicht mehr so gut, aber noch immer ausreichend. Und ja, im Betrieb muss ich mich auch fügen und die Möchtegern-Groupware von Microsoft verwenden.

Dirk Deimeke am :

*Vielen Dank für die Blumen :-)

Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, aber letztendlich haben die besseren Argumente für das Papier gesprochen.

Vor ein paar Jahren hatte ich das schon einmal versucht, bin aber reumütig zum Rechner zurückgekehrt. Damals war der Grund, dass sich jeder zweite Termin immer wieder verschoben hat ...

Herr Olsen am :

*Hehe... Dass der Hornklee "Lotus" heißt wusste ich auch noch nicht.
Ich habe ein kleines "Moleskine" noch hier liegen. Sogar mit dem Logo meines Arbeitgebers geprägt.
Bis jetzt habe ich mich noch nicht getraut wieder analog zu werden...

Dirk Deimeke am :

*Ich habe das kleine bei meinem letzten Versuch auch versucht zu nutzen, weil ich nicht so viel mit mir herumtragen wollte.

Der Versuch ist allerdings gescheitert.

sergey am :

*Ja zurück zum Papier bringt manchmal einen Fortschritt. ;-)

Ich nutze sehr oft Papier, um mir Notizen zu machen, einfach mal kurz was aufzuschreiben etc. Ist schon sehr praktisch. ;-)

hampa am :

*Du darfst dreimal raten, um welches Regal ich gestern rumgeschlichen bin, als ich noch ein paar Minuten zeit hatte, bis mein Bus gefahren ist. (unabhängig von Deinem Beitrag, denn den habe ich erst gestern Abend gelesen)

Wenn ich nun Deine mit meinen Argumenten für/gegen Technik mische, dann erhält das "gegen" eindeutig mehr Gewicht. Ich habe mich zum Beispiel immer wieder dabei ertappt, dass ich, wenn ich einen Termin mit jemandem vereinbart habe immer zuerst eine Notiz auf Papier gemacht habe und es anschliessend am PC eingegeben habe, weil die Erfassung am mobilen Gerät schlichtweg zu lange gedauert hat.

Was ich weiterhin nutzen werde ist Sunbird mit meiner Frau zusammen. (obwohl ich da noch die eine oder andere Hürde zu meistern habe.)

Ich habe schon zweimal den Schritt zum Papier zurück versucht (TimeSystem/Tempus. Es ist jedesmal daran gescheitert, dass ich aus (falsche) Sparen an der Grösse des Systems gespart habe.

Ich denke, ich werde den Versuch 2009 nocheinmal starten und aus den gemachten "Fehlern" lernen.

Dirk Deimeke am :

*Ich habe ja auch mit Sunbird begonnen, genau aus dem Grund, dass ich mit Silvia die Termine koordinieren wollte.

Allerdings habe ich erkannt, dass das für uns auch Blödsinn ist. Wir reden lieber miteinander und stimmen uns im Gespräch miteinander ab.

Mir wird immer stärker bewusst, dass ich bei vielen Aufgaben versuche, das Problem an die potentielle Lösung anzupassen. Damit möchte ich gerne aufhören.

hampa am :

*Ich habe ebenfalls festgestellt, dass ich mit Softwareproblemen viel mehr Zeit verbraucht habe, als mit der Terminverwaltung selbst. Und das bringts ja nun wirklich nicht.

Meine Elektronische Agenda habe ich inzwischen zur Seite gelegt, die Geschäftstermine verwalte ich weiterhin auf Outlook und gleiche das auch mit dem Handy ab. Ebenfalls sind im Outlook all meine Kontakte (Private und Geschäftliche) zu finden.

Noch eine Frage zum X-Large Buch: Liegt das immer bei Dir zu Hause oder hast Du immer eine Tasche dabei. Ich nehme mal an, dass das nicht wirklich in die Jacke passt.

Dirk Deimeke am :

*Ich habe vor, das immer mitzunehmen. Das ist auch der einzige Stolperstein, den ich sehe. Da ich allerdings jetzt auch mal wieder regelmässig etwas zum Lesen dabei haben möchte, wird das hoffentlich nur ein kleines Problem sein.

Als Adressbuch wollen wir ein anderes Moleskine verwenden.

Es gibt sogar eine Moleskine-Gruppe bei Xing ... https://www.xing.com/net/moleskine

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen