Skip to content

Persönlichkeitsentwicklung ...

gedanken Ich lerne gerade eine Menge über mich. Interessant ist auch zu beobachten, wie viel ich durch die Hunde über mich lernen durfte.

Bei Das Abenteuer Leben habe ich einige Podcasts gefunden, die mir in meiner Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und mir auch einiges zeigen, was nachdenkenswert ist.

Es kann auch von grossem Vorteil sein, einen Arbeitsweg zu haben, der einem ermöglicht, solche Podcasts zu hören. Über Podcasts im Allgemeinen werde ich einmal einen separaten Artikel verfassen.

Besonders angetan hat es mir dabei Das Abenteuer Intuition.

In der Informatik versucht man Intuition mit neuronalen Netzen abzubilden.

Gunter Dueck, über den ich hier schon einmal geschrieben habe, hat in einem Vortrag erzählt, dass es grundsätzlich zwei Möglichkeiten der Entscheidungsfindung gäbe.

Die eine Möglichkeit ist, zu versuchen alle Aspekte einer möglichen Entscheidung zu beleuchten, mit Wertungen zu versehen, um sich dann für die Alternative zu entscheiden, die das beste Ergebnis bekommen hat.

Die andere Möglichkeit ist, seinem "Bauchgefühl" (ich nenne es jetzt auch einmal Intuition) zu vertrauen.

Möglichkeit 1 dauert relativ lange, weil Recherchen mit der Entscheidung verbunden sind und häufig werden auch andere Meinungen eingeholt, um "möglichst" objektiv entscheiden zu können. Jeder Schritt ist nachvollziehbar und sollte man auf dem Weg einen Fehler gemacht haben, kann man ihn korrigieren und die entsprechende Wertung anpassen. Die getroffene Entscheidung kann falsch sein, wenn bestimmte Aspekte (aus Unwissenheit beispielsweise) nicht beachtet werden

Das Bauchgefühl entscheidet rasend schnell und niemand kann im nach hinein sagen, welcher Weg zur Entscheidung geführt hat. Die Entscheidung kann ebenfalls falsch sein.

Neuronale Netze werden trainiert, sie lernen. Je nach Lernpensum fallen am Ende Entscheidungen heraus, die sich als gut oder schlecht erweisen. Lernen bedeutet in diesem Zusammenhang, dass Pfade zwischen Knoten, aufgebaut und verstärkt oder abgebaut oder abgeschwächt werden.

Genauso, denke ich, lässt sich Intuition Erfahrungswissen trainieren. Je mehr Erfahrungen (sowohl gute als auch schlechte) ein Wesen macht, desto stärker sind Pfade zwischen Hirnknoten vorhanden, um so schneller arbeiten die biochemischen Reaktionen und führen in Summe zu einer Entscheidung oder einem bestimmten Verhalten.

Wie bekomme ich jetzt die Kurve?

Meiner Meinung nach vereinen wir alle beide Seiten in uns, sowohl die rationale als auch die intuitive.

Ein Beispiel dafür. Ich habe vor reichlich Jahren einen Führerschein gemacht. Anfangs habe ich bei den Situationen mit "für und wider" abwägen müssen, wie ich reagiere. Mittlerweile ist es so, dass ich diese ganzen Entscheidungen automatisch (oder intuitiv nach Erfahrung) fälle und ich nicht darüber nachdenken muss, weil ich gelernt habe mit einer ganzen Reihe von Situationen im Strassenverkehr umzugehen. Für neue und unerwartete Situation habe ich ein Gefühl dafür bekommen, was zu tun ist.

Das erstreckt sich meiner Meinung nach über alle Bereiche des Lebens.

Als Systemadministrator/System Engineer/Such Dir etwas aus habe ich bei vielen Situationen "ein Gefühl" dafür, aus welcher Richtung ein Problem droht oder welche Komponente ein Problem verursacht. (Das prüfe ich natürlich auch nach).

Ich vermute, dass Hunde überwiegend intuitive erfahrungsorientierte Wesen sind. Ihr Verhalten richtet sich explizit nach dem, was sie alles gelernt und erfahren haben. Wenn sie keine Repressalien zu fürchten haben, können sie sehr kreativ sein, Lösungen für Probleme ("Wie komme ich bloss an dieses Leckerchen?) zu finden.

Korrektur: Das was ich für Intuition gehalten habe, ist Erfahrungswissen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen