Skip to content

Der erste Tag ...

Drei Tage nach dem ersten Tag eine Zusammenfassung zu schreiben, ist vermutlich nicht so einfach, aber das, was hängen geblieben ist, ist wahrscheinlich interessant genung, um erzählt zu werden.

Der erste Eindruck: Wenn man das Gerät in die Hand nimmt, fällt direkt auf, daß es größer (115 x 59 x 26 mm gegen 102 x 44 x 19,5 mm) und schwerer (160 g gegen 94 g) ist, als das mobile Funktelefon (T610), daß ich vorher hatte (was keinen wundert, wenn man Äpfel und Birnen vergleicht). Die Aufmachung vermittelt einen "wertigeren" Eindruck.
(Alle Werte von Xonio, da Sony Ericsson das Gewicht des T610 nicht auf der Webseite hatte).

Das erste Einschalten: Das Display ist brillant, der Standard-Zeichensatz ist fein aber sehr gut lesbar. Nach der Kalibrierung des Displays (Tippen Sie die Mitte der Punkte an) kommt die erste Ungenauigkeit. Bei der Eingabe der Zeit und der Angabe "Sommerzeit" verstellt sich die Uhr um eine Stunde ... Gut, das bringt niemanden um ... und läßt sich natürlich auch so einstellen, daß die richtige Zeit angezeigt wird. Nach Eingabe der gewünschten Sprache und Treffen einiger anderer Vorbereitungen (habe ich nicht mehr so genau im Kopf), ist das Gerät einsatzbereit.

Die mitglieferten Bilder geben einen fantastischen Eindruck vom Display, wobei die Bilder typische Vertreter der Kategorie "mitgeliefert" sind. Sound funktioniert nicht (!), kein Ton bei Anruf (!). Also AEG-Technik (der verhaßte Weg vieler Windows-Admins): (a)usschalten, (e)inschalten, (g)eht. Puh! Soundqualität ist auf die Größe bemessen sehr gut.

Übertragung des Telefonbuchs: Die Bluetooth-Einstellungen finde ich intuitiv unter Systemsteuerung, Verindung, Bluetooth. Auf dem alten Telefon, "Telefonbuch senden über Bluetooth" gewählt und das Telefonbuch ist drüben. Prima! Alle eingehenden Dateien landen unter "Nachrichten", "übertragen". Daran kann ich mich gewöhnen. Nach Auswählen der Nachricht erscheint, wollen Sie Kontakte importieren. Klar, will ich. Und alle Telefonnummern sind drin.

Es gibt aber leider einen Schönheitsfehler. Auf dem alten Telefon habe ich alle Telefonnummern in der Form "Nachname, Vorname" erfaßt. Das P910i trennt die Namenszeile nach dem Leerzeichen auf und trägt "Nachname," ins Vornamensfeld und "Vorname" ins Nachnamensfeld ein. Da hätte eine Nachfrage "Wie sind die Ursprungsdaten aufgebaut" viel Arbeit sparen können. Nehmen wir es sportlich. So bin ich die nächsten Bahfahrten zur Arbeit beschäftigt und gewöhne mich ausführlich an die Eingabemöglichkeiten ;-)

Trackbacks

Dirks Logbuch am : Kontakte ...

Vorschau anzeigen
Wie bereits in einem anderen Artikel beschrieben, konnte ich erfolgreich das Telefonbuch meines alten Mobiltelefons in die Kontakte-Anwendung des neuen Begleiters übertragen. Da Vorname und Nachname vertauscht waren, muÃ?te ich mich natürlich ausführlic

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen