Skip to content

Der Anfang ist gemacht ...

Dieses Bild drückt eigentlich - neben dem ständigen Browser-Krieg von Microsoft und der restlichen Welt (hier einmal Firefox) - vieles aus.

Ich mag Open Source Software (OSS). Anders als andere würde ich das allerdings nicht zur Religion erheben wollen. Es gibt sicherlich auch gute Closed Source Sofware (CSS), allerdings wird diese aufgrund von großem wirtschaftlichen Druck in immer schnelleren Release-Zyklen produziert. Darunter leidet natürlich die Qualität.

Dazu kommt, daß der Umgang mit Fehlern in Software bei vielen CSS-Herstellern sehr statusorinetiert gehandhabt wird. Wer Fehler macht, hat mit Statusverlust zu rechnen, obwohl jeder weiß, daß gerade große Software-Projekte nie fehlerfrei sein können. Bei OSS ist die Gemeinschaft froh, wenn Fehler gefunden werden.

Wer sich näher mit diesen Phänomen (wie schreibt man das eigentlich in neuer deutscher Rechtschreibung) befassen möchte, für den können die beiden Artikel von Eric S. Raymond ein guter Einstieg sein:
Der verzauberte Kessel
Die Kathedrale und der Basar

(http://www.neowin.net/forum/index.php?showtopic=204426&st=45 lieferte die Grafik).

Trackbacks

Dirks Logbuch am : Der vierte Bloggeburtstag ...

Vorschau anzeigen
Heute ist der vierte Geburstag meines Weblogs, mit diesem Artikel fing es damals an: Der Anfang ist gemacht ... Jetzt ist hier mittlerweile drei (oder vier) Mal das Design geändert worden, 1689 Artikel wurden veröffentlicht, 3108 Kommentare wurden ge

Dirks Logbuch am : Bloggeburtstag Nummer acht ...

Vorschau anzeigen
Huch, heute ist mein Blog acht Jahre alt geworden. Mit dem "Geburtsdatum" befinde ich mich in sehr guter Gesellschaft. Towel Day, year 2001, age 12 years Geek Pride Day, year 2006, age 7 years Nerd Pride Day, year 2006, age 7 years Star Wars Premiere, yea

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen